Schaum drüber! Händehygiene ist wichtig: Am Samstag ist internationaler Hände-Waschtag

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Einen Türgriff, eine Haltestange in der Bahn oder Ähnliches angefasst? Anschließend Seifenschaum drüber und ordentlich die Hände waschen.

ffm. Einen Türgriff, eine Haltestange in der Bahn oder Ähnliches angefasst? Anschließend Seifenschaum drüber und ordentlich die Hände waschen. Das trägt dazu bei, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu reduzieren. Das Thema Händewaschen hat selten so viel Aufmerksamkeit erfahren wie in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Am Samstag, 15. Oktober, ist zudem internationaler Hände-Waschtag, der auf die Wichtigkeit von Händehygiene aufmerksam macht. Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 2008 von der WHO.

Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt, sagt: „Gerade mit den sinkenden Temperaturen und steigenden Corona-Fallzahlen gilt es, die AHA-Regeln weiterhin zu beachten. Hygienische Maßnahmen haben einen großen Effekt auf mögliche Infektionsketten. Regelmäßiges Händewaschen ist daher enorm wichtig.“

AHA steht für:

Abstand zu anderen Personen halten (mindestens 1,5 Meter) Hygiene im Alltag beachten (dazu gehört auch das Händewaschen, aber auch Niesen und Husten in die Armbeuge) Alltag mit Maske (empfiehlt sich vor allem in Innenräumen und bei größeren Menschenansammlungen)

Umso wichtiger also, sich regelmäßig mit Seife die Hände zu waschen. Beim Händewaschen gilt: Die Hände nass machen und mindestens 20, besser 30 Sekunden gründlich überall einseifen. Dabei auch den Bereich zwischen den Fingern und den Daumen nicht vergessen. Anschließend die Seife mit Wasser abspülen und sorgfältig abtrocknen.

Kontakt für die Medien Gesundheitsamt Frankfurt, Pressestelle, E-Mail presse.gesundheitsamt@stadt-frankfurt.de