Signalanlage am Schweizer Platz wird provisorisch angepasst

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Zu Bauarbeiten kommt es am Montag, 22. Mai, am Schweizer Platz. Die Lichtsignalanlage wird angepasst. Die Stadtvewaltung lässt temporäre Ampel

ffm. Zu Bauarbeiten kommt es am Montag, 22. Mai, am Schweizer Platz. Die Lichtsignalanlage wird angepasst. Die Stadtvewaltung lässt temporäre Ampel aufstellen und die Haltelinie vorziehen, damit die vom Platz in die Schweizer Straße einfahrenden Fahrzeuge auf der Nord- und Südseite des Platzes bei Rot frühzeitig halten. Kommende Straßenbahnen sind so besser wahrnehmbar. Zudem werden signaltechnische Verbesserungen für die Straßenbahn vorgenommen.

„Mit der Anpassung wird ein Unfallschwerpunkt beseitigt und die Situation für die Straßenbahn verbessert“, erklärt Stadtrat Majer, Dezernent Mobilität und Gesundheit. „Bis zur anstehenden Umgestaltung des Platzes, für die gerade der Realisierungswettbewerb läuft, schaffen wir so eine verbesserte Lösung und minimieren die Unfallgefahr.“

Um die bestehenden Unfall-Häufungspunkte zu beseitigen ohne jedoch im Vorgriff auf die anstehende Umgestaltung des Schweizer Platzes teure Realisierungskosten zu generieren, wird eine provisorische Lösung umgesetzt. Signalmasten, mit oberirdischem Fundament, entschärfen den Unfall-Häufungspunkt und sorgen zudem für eine Verbesserung für den ÖPNV.

Weitere Informationen zur Umgestaltung des Schweizer Platzes und der Schweizer Straße gibt es unter frankfurt.de .