„Sonnenfest für Kindertagesstätten“ am Mainkai – Forschen und Entdecken rund ums Thema Sonne und Solarenergie

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Freitag, 19. August, können interessierte Kinder und Familien beim Sonnenfest für Kindertagesstätten unter dem Motto Was die Sonne alles

ffm. Am Freitag, 19. August, können interessierte Kinder und Familien beim „Sonnenfest für Kindertagesstätten“ unter dem Motto „Was die Sonne alles kann!“ experimentieren und basteln. Der Verein Umweltlernen in Frankfurt verwandelt zusammen mit dem Energiereferat der Stadt Frankfurt den Mainkai in ein Spiel- und Experimentierfeld zum Thema Sonne und Solarenergie. Am Vormittag erleben angemeldete Kindergruppen aus Frankfurter Kindertageseinrichtungen ein Solarfest zum Thema Energie. Von 14 bis 16 Uhr stehen die zahlreichen Lern- und Spielstationen interessierten Kindern und Familien offen. Treffpunkt ist die untere bunt bemalte Fläche am Mainkai, 200 Meter flussabwärts vom Eisernen Steg.

Wieso dreht sich das Solar-Karussell? Wie funktioniert ein Solarofen? Können wir heute mit der Sonne kokeln? Wie baue ich mir eine Sonnenuhr? Welches Solar-Boot ist das schönste? Welcher Solarflitzer ist der schnellste, und was braucht er zum Fahren? Diesen und vielen anderen Fragen gehen Kinder bei der Solar-Rallye auf den Grund und erfahren ganz spielerisch einiges über den regenerativen Energielieferanten Sonne und seine Nutzungsmöglichkeiten.

Der Aktionstag findet im Rahmen des städtischen Bildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen" statt und nutzt dieses Jahr die Veranstaltungsfläche am Mainkai beim städtischen Aktionsformat „Sommer am Main“. Ein Flyer mit dem offenen Programm beim „main Zukunftspavillon“ ist als PDF beigefügt.

Download  Programmflyer „main Zukunftspavillon“ 

Kontakt für die Medien Barbara Clemenz, Umweltlernen in Frankfurt, Telefon 069/212-75998 , Mobil 0178/9100030