Sonntagsführung im Archäologischen Museum: Von den Bronzegießern zu den Eisenschmieden

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Während des Aktionswochenendes zur Sonderausstellung Kelten Land Hessen – Kelten in Hessen? findet am Sonntag, 31. Juli, um 11 Uhr eine

ffm. Während des Aktionswochenendes zur Sonderausstellung „Kelten Land Hessen – Kelten in Hessen?“ findet am Sonntag, 31. Juli, um 11 Uhr eine Führung zum Thema „Von den Bronzegießern zu den Eisenschmieden“ im Archäologischen Museum, Karmelitergasse 1, statt. 

Metallgewinnung und –verarbeitung benötigen hohe Temperaturen. Zur Gewinnung von Kupfer und Eisen werden Temperaturen von über 1000 Grad Celsius benötigt. Ähnlich verhält es sich mit manchen Verarbeitungstechniken. Wenn eine Goldschmiedin und Prähistorikerin archäologische Hinterlassenschaften von Bronzegießern und Eisenschmieden betrachtet, scheint manchmal ein Blick in die Werkstätten vergangener Kulturen möglich.

Die Teilnahme kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro, dazu kommt der Eintritt zum Museum. Für Mitglieder der Freunde des Archäologischen Museums fällt nur die reduzierte Führungsgebühr von drei Euro an, der Eintritt für die Mitglieder frei.

Fotos Metallgewinnung, Copyright: Sayuri De Zilva 

Kontakt für die Medien Maria Messner, Archäologisches Museum, E-Mail maria.messner@stadt-frankfurt.de