Sportdezernent Josef: „Frankfurter Vereinssport ist extrem leistungsfähig“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Sportdezernent Mike Josef freut sich über den bislang einmaligen Höhenflug der Frankfurter Profisportvereine. Eine solche Konstellation gab es

ffm. Sportdezernent Mike Josef freut sich über den bislang einmaligen Höhenflug der Frankfurter Profisportvereine. „Eine solche Konstellation gab es in Frankfurt noch nie: Sowohl die Männer als auch die Frauen der Eintracht Frankfurt haben sich für die Champions League im Fußball qualifiziert. Die Löwen sind Meister in der DEL2 geworden und haben den Aufstieg in die 1. Eishockey-Liga geschafft. Die United Volleys spielen auch weiterhin im europäischen CEV Cup. Jetzt steht fest, dass die Skyliners mit einer Wildcard weiterhin in der höchsten deutschen Liga Basketball spielen. Und die Frankfurt Galaxy startet am Wochenende als amtierender Meister in der European League of Football in die neue Saison“, fasst Josef die wichtigsten Highlights zusammen. „Klar ist, dass ich allen Vereinen fest die Daumen drücke. Allein diese Momentaufnahme zeigt, dass der Frankfurter Vereinssport extrem leistungsfähig ist.“

Auch im Breitensport sieht Josef die Stadt Frankfurt mit ihren rund 420 Turn- und Sportvereinen gut aufgestellt. „Das ist insofern kein Zufall, da ich fest davon überzeugt bin, dass Profi- und Breitensport einander bedingen und voneinander profitieren. Das gute Zusammenspiel ermöglicht eine starke und vielfältige Sportstadt überhaupt erst“, sagt der Sportdezernent. Aktuell starten etwa 40 Frankfurter Teams in rund 30 Sportarten in der 1. oder 2. Bundesliga. „Das belegt die große Bandbreite und die Lebendigkeit des Vereinssports in Frankfurt“, sagt Josef abschließend.