Stadtverordnetenvorsteherin besucht die „Wandeltage“ und freut sich als Schirmherrin auf ein buntes Programm

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Von Freitag, 1. Oktober, bis Sonntag, 3. Oktober, zeigen über 40 Initiativen in Frankfurt am Main Beispiele und Angebote für gelebte

ffm. Von Freitag, 1. Oktober, bis Sonntag, 3. Oktober, zeigen über 40 Initiativen in Frankfurt am Main Beispiele und Angebote für gelebte Nachhaltigkeit. An verschiedenen Orten in der Stadt gibt es Gartenführungen, Workshops, Praktisches zum Plastiksparen, informative Radtouren, Mitmachangebote, Kleidertauschpartys und vieles andere mehr.

Schirmherrin dieses Wandelwochenendes ist die neue Stadtverordnetenvorsteherin Frankfurts, Hilime Arslaner-Gölbașı. „Ich freue mich sehr über dieses vielfältige Angebot“, sagt die erste Bürgerin der Stadt, „denn Vielfalt stärkt uns“. Das habe in Frankfurt nicht nur etwas mit Herkunft und Kultur zu tun, betont sie, es seien auch die alternativen Ideen, die Menschen in unserer Stadt für einen zukunftsfähigen Wandel entwickeln. „Gelebte Nachhaltigkeit soll selbstverständlich werden; und der Weg dorthin führt unter anderem über die Wandeltage 2021. Transition Town Frankfurt e.V. und zahlreiche beteiligte Initiativen präsentieren allen interessierten Besucherinnen und Besucher ihre diversen Projekte und Aktionen für ein besseres Klima. Man kann aus einer Fülle von Angeboten wählen, sich inspirieren lassen, lernen, mitmachen oder einfach nur schauen. Auch ich werde diese Gelegenheit gerne nutzen!“

Arslaner plant, am Samstag, 2. Oktober, um 12 Uhr „FairCoffeenow“ zu besuchen. Die Aktion von Oikocredit und dem Weltladen Bornheim auf der Berger Straße 135, im Innenhof der Kirchengemeinde St. Josef, informiert über Fairen Handel, Kaffee und mehr.

Um 12.30 Uhr ist ein Video-Gespräch mit Rob Hopkins geplant, dem Gründer der internationalen Transition-Bewegung. „Die Parlamentspräsidentin könnte mit ihm über die notwendige Transformation in den Städten sprechen, die wir heute gestalten und gern weiterentwickeln“, wünscht sich die Frankfurterin Feyza Morgül, die bereits seit vielen Jahren zum Kernteam von Transition Town Frankfurt gehört.

Nähere Infos finden sich unter wandeltag.de .