Straßenbahn und Bus durch Gleisbau am Börneplatz gestört

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Von Samstag, 26. März, circa 4 Uhr, bis Freitag, 1. April, circa 3 Uhr, finden am Börneplatz Gleis- und Weichenbauarbeiten statt. Deshalb

ffm. Von Samstag, 26. März, circa 4 Uhr, bis Freitag, 1. April, circa 3 Uhr, finden am Börneplatz Gleis- und Weichenbauarbeiten statt. Deshalb können mehrere Straßenbahn- und Buslinien nicht planmäßig fahren.

Die Straßenbahnlinie 11 wird auf dem Streckenabschnitt von Allerheiligentor bis Hauptbahnhof unterbrochen. Sie verkehrt nur zwischen Höchst Zuckschwerdtstraße und Hauptbahnhof Südseite sowie zwischen Fechenheim Schießhüttenstraße und Allerheiligentor. Dort biegt sie zum Lokalbahnhof ab.

Die Straßenbahnlinie 12 ist in dieser Zeit ebenfalls auf zwei Streckenabschnitten unterwegs: zwischen Schwanheim Rheinlandstraße und Willy-Brandt-Platz sowie zwischen Fechenheim Hugo-Junkers-Straße und der Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße. Von dort wird sie zum Gravensteiner Platz in Preungesheim umgeleitet. Außerdem wird die Linie 12 ab Montag, 28. März, aufgrund der Sperrung der Ratswegbrücke zwischen Daimlerstraße und Saalburg-/Wittelsbacherallee über Ostbahnhof und Zoo umgeleitet.

Verkürzt wird der Linienweg der Nummer 14. Sie fährt nur zwischen Mönchhofstraße und Hauptbahnhof Südseite. Zwischen Hauptbahnhof und Bornheim Ernst-May-Platz verkehrt sie nicht.

Diesen Abschnitt übernimmt dafür die Linie 18, die von Louisa Bahnhof kommend am Allerheiligentor Richtung Ernst-May-Platz abzweigt. Sie fährt entsprechend nicht weiter zum Gravensteiner Platz.

Von den Bauarbeiten sind auch die am Börneplatz verkehrenden Buslinien betroffen. Die Linien 30 und M36 verkehren auf gewohnter Route, nutzen allerdings die Fahrspuren des Individualverkehrs mit. Das gilt auch für die Nachtbuslinien N4, N5, N7, N11 und N12/N18: Bei ihnen müssen mehrere ihrer Haltestellen rund um die Baustelle an andere Stellen verlegt werden.

Schienenersatzverkehr wird eingerichtet

Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Konstablerwache und Nibelungenplatz wird eingerichtet.

Linie U4 fährt sonntags häufiger

Aufgrund der Baumaßnahme verkehrt die Linie U4 ganztägig mit Vier-Wagen Zügen und Sonntagmorgens alle 15 statt alle 30 Minuten.

Der Ebbelwei-Expreß fährt am Wochenende in beiden Richtungen über Sachsenhausen und nicht durch die Altstadt.

Das Servicetelefon informiert

Die Fahrplanauskunft im Internet berücksichtigt, dass die Haltestellen nicht angefahren werden. Bei Fragen hilft das RMV-Serviceteam gerne weiter. Es ist unter der Nummer 069/24248024  rund um die Uhr erreichbar.

Download Übersicht über Streckensperrungen und Umleitungen am Börneplatz 

Kontakt für die Medien Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), Unternehmenskommunikation, Telefon 069/213-27495 , E-Mail presse@vgf-ffm.de 

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, Unternehmenskommunikation, Telefon 069/212-26893 , E-Mail presse@traffiQ.de