Stufenfrei zum Lohrberg – Brücke „Am Heiligenstock“ leichter zu nutzen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Spaziergänger und Radfahrer können sich freuen: Der Umbau der Fuß- und Radwegbrücke Am Heiligenstock ist abgeschlossen. Die beiden

ffm. Spaziergänger und Radfahrer können sich freuen: Der Umbau der Fuß- und Radwegbrücke „Am Heiligenstock“ ist abgeschlossen. Die beiden Stufenrampen gehören der Vergangenheit an, so dass nun auch Fahrräder, Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Menschen auf diesem Weg leichter zum Lohrberg kommen. In der Planungsphase hat das Radfahrbüro im Straßenverkehrsamt die provisorische Lösung mit Hessen Mobil, dem Baulastträger der Brücke, abgestimmt. Umgesetzt hat die Arbeiten schließlich das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE). In den Umbau der Rampen hat die Stadt Frankfurt zirka 120.000 Euro investiert.

Dieses hat die Stufenrampen der über die Friedberger Landstraße führenden Brücke in den vergangenen Wochen zu einer durchgängigen Rampe umgebaut. Die Absätze der Stufen hat das ASE dazu mit Betonkeilen ergänzt und anschließend eine griffige Beschichtung auf die Oberfläche aufgetragen.

Dank der durchgehenden Fläche müssen Radfahrende zum Überqueren der Brücke künftig nicht mehr absteigen und schieben. Sie sind jedoch nicht die einzigen Nutznießer: Vom Umbau profitieren alle Nutzer.

Fotos Brücke Heiligenstock vorher (1), Copyright: Stadt Frankfurt am Main  Brücke Heiligenstock vorher (2), Copyright: Stadt Frankfurt am Main  Brücke Heiligenstock nachher (1), Copyright: Stadt Frankfurt am Main  Brücke Heiligenstock nachher (2), Copyright: Stadt Frankfurt am Main  Lageplan, Copyright: Stadt Frankfurt am Main