Unternehmen aufgepasst: Jobcenter Frankfurt verstärkt Initiative „Job-Turbo“ zur Förderung von Vielfalt und Integration

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main geht das Jobcenter Frankfurt mit einem innovativen Schritt

ffm. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main geht das Jobcenter Frankfurt mit einem innovativen Schritt voran, um Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz zu fördern. Unter dem Stichwort „Job-Turbo“ können sich Unternehmen ab sofort auf der Homepage des Jobcenter Frankfurt  registrieren, um aktiv eine inklusive Arbeitswelt mitzugestalten und Geflüchteten eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten.

Der Geschäftsführer des Jobcenters Frankfurt, Ulli Dvořák, betont: „Durch Vielfalt gewinnen wir alle. Unternehmen, die für eine inklusive Arbeitswelt stehen, haben nicht nur die Chance, motivierte und qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, sondern tragen auch zu einer positiven gesellschaftlichen Veränderung bei.“

Er appelliert an Arbeitgeber, Teil dieser positiven Bewegung zu sein und gleichzeitig von den zahlreichen Vorteilen einer diversen Belegschaft zu profitieren. „Zusammen können wir eine Arbeitswelt gestalten, in der Talente geschätzt und Potenziale gefördert werden“, fügt er hinzu.

„Arbeit bedeutet Teilhabe, bedeutet Perspektive und Eigenständigkeit. Mit einem Wort: Integration. Der ‚Job-Turbo‘ hilft also auch, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft nachhaltig zu stärken“, sagt Sozial- und Gesundheitsdezernentin Elke Voitl.

„Wer jeden Tag eine neu erlernte Sprache anwenden kann, lernt schnell dazu“, ergänzt Björn Krienke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main. „Kommen durch den Arbeitsalltag dann wertvolle Berufserfahrung und weitere Qualifikationen hinzu, ist das klar eine Win-win-Situation für alle.“

Unternehmen, die sich aktiv für Integration einsetzen und geflüchteten Menschen eine Chance geben möchten, sind herzlich eingeladen, sich über den „Job-Turbo“-Button auf der Homepage des Jobcenter Frankfurt unter jc-frankfurt.de  zu registrieren.

Als Ansprechpartner für Arbeitgeber steht der Arbeitgeber Service bereit, um gemeinsam Möglichkeiten zu erkunden und passende Lösungen zu finden.

Über das Jobcenter Frankfurt am Main Das Jobcenter Frankfurt am Main ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und der Stadt Frankfurt am Main. Es betreut und vermittelt alle Personen in Frankfurt am Main, die Bürgergeld beziehen. Darüber hinaus ist das Jobcenter Frankfurt auch Ansprechpartner für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei der Prüfung möglicher Einstellungshilfen.

Das Jobcenter Frankfurt ist in die lokalen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen eingebunden und Mitglied im Frankfurter Bündnis für Familien und im Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“.

Interesse an Informationen und Aktionen zur Beschäftigung Geflüchteter? Informationen, Beratung und Unterstützung erhalten interessierte Netzwerkpartnerinnen, Netzwerkpartner und Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der Region durch den Arbeitgeber-Service (AG-S) der Agentur für Arbeit und das Jobcenter Frankfurt am Main. Erstkontakte zum AG-S können unter der Servicerufnummer 0800/4555520  hergestellt werden oder mit einer Nachricht per E-Mail an Frankfurt-Main.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de . Das Team des Jobcenters kann per E-Mail unter Jobcenter-Frankfurt-am-Main.Arbeitgeberleistungen@jobcenter-ge.de  kontaktiert werden.

Weitere Informationen zum Job-Turbo finden sich unter Job-Turbo Bundesministerium für Arbeit und Soziales und arbeitsagentur.de/k/job-turbo .