Wechsel im Dezernat Kultur und Wissenschaft

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Der Leiter des Dezernatsbüros Kultur und Wissenschaft von Stadträtin Ina Hartwig wechselt nach Wiesbaden: David Dilmaghani wird ab Montag, 19.

ffm. Der Leiter des Dezernatsbüros Kultur und Wissenschaft von Stadträtin Ina Hartwig wechselt nach Wiesbaden: David Dilmaghani wird ab Montag, 19. Februar, die Leitung des Ministerbüros von Kunst- und Wissenschaftsminister Timon Gremmels übernehmen. Seine Nachfolge tritt der langjährige Mitarbeiter und bisherige stellvertretende Leiter des Dezernatsbüros Lars Gramatzki an.

Kulturdezernentin Hartwig sagt: „Ich gratuliere David Dilmaghani sehr herzlich zu dieser neuen Herausforderung, auch wenn sein Weggang für mein Büro einen großen Verlust bedeutet! Wiesbaden gewinnt mit ihm einen profilierten Kenner der hessischen Kulturszene und Hochschullandschaft. Seine Berufung ins Ministerium für Wissenschaft und Kunst verstehe ich als Anerkennung für unsere gute Arbeit hier in Frankfurt und ich bin mir sicher, dass seine Expertise das Team in der Landeshauptstadt bereichern wird. Durch seinen Wechsel bietet sich die Chance, dass Wiesbaden und Frankfurt noch enger zusammenrücken und wir uns gemeinsam den großen Herausforderungen dieser Zeit widmen können.“

David Dilmaghani, 1981 geboren, studierte Philosophie, Politologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main, Paris, Bordeaux und Tel Aviv. Nach mehreren Jahren an der Universität, darunter als Fellow der Max-Planck-Gesellschaft, wo er im Bereich der Gesellschaftstheorie und Ästhetik forschte, war er von 2014 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hessischen Landtag. Hier war er unter anderem mit dem Ausschuss Kunst und Wissenschaft betraut. 2016 wechselte er in das Dezernat Kultur und Wissenschaft, seit 2018 leitet er das Dezernatsbüro und war dort vor allem für strategische Fragen zuständig.