Weiter große Mengen an Weihnachtsbäumen

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Zahl der eingesammelten Weihnachtsbäume bleibt auch nach den beiden Corona-Jahren auf hohem Niveau. Während der dreiwöchigen

ffm. Die Zahl der eingesammelten Weihnachtsbäume bleibt auch nach den beiden Corona-Jahren auf hohem Niveau. Während der dreiwöchigen Stadtteil-Tour haben die Entsorgungsteams der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH insgesamt 144 Tonnen Bäume eingesammelt. Das sind nur etwas weniger als im Rekordjahr 2022 (165 Tonnen) und 2021 (153 Tonnen), allerdings deutlich über den Werten von 2020 (99 Tonnen) und 2019 (91 Tonnen).

Die genannten Mengen stammen von der dreiwöchigen Stadtteilsammlung sowie von den dezentralen Sammelplätzen der Stadtreinigung. Die tatsächliche Menge liegt höher, da Bäume, die über die Bio- oder die Restmüllmülltonne beziehungsweise über die Wertstoffhöfe entsorgt werden, nicht gesondert erfasst werden können. Im Norden und Osten der Stadt Frankfurt verzeichnet die Stadtreinigung zudem noch eine nennenswerte Zahl sogenannter Spät-Raussteller. Nach dem Kirchenkalender endet die Weihnachtszeit am Donnerstag, 2. Februar, dem kirchlichen Gedenktag Mariä Lichtmess.

Bäume aus der Stadtteilsammlung, der Biomüllabfuhr und von den Wertstoffhöfen landen allesamt zur Kompostierung in der Rhein-Main-Biokompost-Anlage im Frankfurter Osthafen. Bäume, die mit dem Restmüll abgeholt wurden, werden im Müllheizkraftwerk Frankfurt zur Erzeugung von Strom und Fernwärme thermisch verwertet.

Foto Weihnachtsbaumsammlung 2022, Copyright: FES