Weltneuheit, die zweite – aus Frankfurt am Main

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Alle haben ein Recht auf Literatur. Für spannende Geschichten und anspruchsvolle Texte braucht es keine komplizierten Vokabeln oder langen

ffm. Alle haben ein Recht auf Literatur. Für spannende Geschichten und anspruchsvolle Texte braucht es keine komplizierten Vokabeln oder langen Sätze, das zeigt das Projekt „LiES! – Literatur in Einfacher Sprache“ eindrucksvoll. Vor drei Jahren erschien mit „LiES! Das Buch“ zum ersten Mal ein Band mit Geschichten in Einfacher Sprache, geschrieben von bekannten Autorinnen und Autoren – eine Weltpremiere aus Frankfurt am Main.

Jetzt erscheint „LiES! Das zweite Buch“ (Piper Verlag). Es wird am Dienstag. 7. März, um 19.30 Uhr im Rahmen einer Lesung im Literaturhaus Frankfurt vorgestellt. Zwölf neue Geschichten von bekannten Schriftstellerinnen und Schriftstellern wie Elisa Diallo, Tonio Schachinger, Miku Sophie Kühmel, Ferda Ataman, vom Krimi-Autor Wolfgang Schorlau und vom Poetry-Slammer Paul Bokowski.

Sozialdezernentin Elke Voitl sagt: „Ich freue mich über den großen Erfolg dieses einzigartigen Projekts, das ich gerne unterstütze. Der inklusive Ansatz ermöglicht einer Vielzahl von Menschen Zugang zu Literatur und damit zu neuen Welten. Die Texte sind Kunst und doch verständlich für alle Menschen. Ich danke dem Literaturhaus und Hauke Hückstädt für die tolle Zusammenarbeit!“

Bei der Buchpremiere lesen Sasha Marianna Salzmann („Im Menschen muss alles herrlich sein“) und der „11Freunde“-Autor Christoph Biermann ihre Geschichten vor. Das Gespräch wird von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt. Herausgeber und Literaturhausleiter Hauke Hückstädt begrüßt die Gäste, moderiert wird die Veranstaltung von Eva Keller.

Für dieses Projekt kooperieren das Literaturhaus Frankfurt, die Stabsstelle Inklusion der Stadt Frankfurt und hr2-kultur, in Partnerschaft mit dem Netzwerk Inklusion Frankfurt. Es wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt, gleichzeitig im Literaturhaus und live online.

Das Saalticket kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro, das Streamingticket fünf Euro. Tickets gibt es unter Literaturhaus Frankfurt - Ticketshop - LiES! Das zweite Buch: Literatur in Einfacher Sprache .