Winterlichter im Palmengarten

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Von Samstag, 10. Dezember, bis Sonntag, 8. Januar 2023, leuchtet der Palmengarten wieder allabendlich in den schönsten Farben auf: Kunstvolle

ffm. Von Samstag, 10. Dezember, bis Sonntag, 8. Januar 2023, leuchtet der Palmengarten wieder allabendlich in den schönsten Farben auf: Kunstvolle Lichtobjekte und Videoinstallationen funkeln in der Dunkelheit, Bäume und Häuser sind in buntes Licht getaucht. Zum zehnten Jubiläum der Veranstaltung hat Winterlichter-Initiator Wolfgang Flammersfeld wieder beliebte Klassiker wie die leuchtenden Schneeglöckchen und das Hydroschild über dem Oktogonbrunnen mitgebracht, das in diesem Jahr Wassermotive zeigt. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher beim Spaziergang durch die zauberhaft illuminierte Pflanzenwelt neue Leuchtobjekte wie „Die drei Grazien“ und die „Wellen“ entdecken. Am Blüten- und Schmetterlingshaus fliegen außerdem erstmals leuchtende Schmetterlinge durch den dunklen Garten.

„Ich freue mich, dass die Winterlichter gerade auch in dieser schwierigen Zeit unsere Herzen wärmen und uns von den Sorgen ein wenig ablenken“, sagt Rosemarie Heilig, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen. „Dabei achten wir selbstverständlich auf maximale Energieeffizienz.“ Zu einem sparsamen Stromverbrauch trägt unter anderem der Einsatz von LED-Beleuchtung und moderner Zeitschalttechnik bei, mit der sich alle Lichter auf die Minute genau an- und abschalten lassen. Erstmalig bleiben während der Winterlichter-Zeit außerdem alle Schauhäuser inklusive des Palmenhauses ab 16 Uhr geschlossen. Auf diese Weise kann der Wärmeverlust, der durch das Öffnen und Schließen der Türen entstehen würde, reduziert werden.

„Im Palmengarten spüren wir unmittelbar die Auswirkungen des Klimawandels und der aktuellen Energiekrise“, sagt Palmengarten-Direktorin Katja Heubach. „Ein nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen ist deshalb Grundlage unserer Entscheidungen, die wir nach und nach auf alle unsere Aktivitäten ausweiten. Unserer diesbezüglichen Verantwortung werden wir auch bei den Winterlichtern gerecht.“

Besucherinnen und Besuchern wird vor allem die Verlegung des beliebten Winterlichter-Cafés auffallen: Statt in der Galerie am Palmenhaus können sie sich in diesem Jahr im Caféhaus Siesmayer aufwärmen, das durch den Tagesbetrieb bereits beheizt ist. Kleine Speisen und warme Getränke servieren auch die Villa Leonhardi, die Gastronomie am Lindengarten und der Kiosk am Wasserspielplatz.

In der Villa Leonhardi können Besucherinnen und Besucher noch einmal in Erinnerungen an den Sommer schwelgen: Dort zeigt die Ausstellung „Palmengarten-Insektenwelten“ die schönsten Insektenbeobachtungen, die Kustodin und Botanikerin Hilke Steinecke während der Sommermonate im Palmengarten und Botanischen Garten mit der Kamera festgehalten hat.

Die Winterlichter im Palmengarten leuchten täglich von 17 bis 21 Uhr, außer an Heiligabend und Silvester. Letzter Einlass ist um 20 Uhr.

Die Tickets sind im Vorverkauf unter frankfurtticket.de  erhältlich. Sie kosten 10 Euro für Erwachsene, ermäßigt 5 Euro und 20 Euro für Familien. Mit der Palmengarten-Jahreskarte ist der Zugang kostenfrei; Inhaberinnen und Inhaber gelangen wie gewohnt über die Drehkreuze in den Garten. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Freien statt, eine Ticketrückgabe oder –stornierung ist nicht möglich. Es empfiehlt sich eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fotos Winterlichter (1), Copyright: Palmengarten  Winterlichter (2), Copyright: Palmengarten  Winterlichter (3), Copyright: Palmengarten  Winterlichter (4), Copyright: Palmengarten  Winterlichter (5), Copyright: Palmengarten 

Kontakt für die Medien Rebecca Hahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Palmengarten, Telefon 069/212-70460 , Mobil 0151/64323011 , E-Mail rebecca.hahn@stadt-frankfurt.de