Zu Gast im Stadtwald: Naturhorn-Ensemble Les Amazones

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Seit 650 Jahren können Frankfurterinnen und Frankfurter ihren Stadtwald nutzen. Dabei spielte immer auch die Jagd eine Rolle. Bevor es Handys

ffm. Seit 650 Jahren können Frankfurterinnen und Frankfurter ihren Stadtwald nutzen. Dabei spielte immer auch die Jagd eine Rolle. Bevor es Handys und Funkgeräte gab, dienten Jagdhörner der Kommunikation im Wald.

Wie wundervoll das klingen kann, wird am Samstag, 16. Juli, das Naturhorn-Ensemble „Les Amazones“ demonstrieren. Um 20 Uhr beginnt das Freiluftkonzert an der Agendawaldruhe an den Schwanheimer Wiesen. Der Name ist Programm, denn auf den Parforce-Jagdhörnern spielen elf Musikerinnen. Sie spielen nicht nur klassische Jagd-Musik, sondern auch konzertante und moderne Stücke. Die großen Naturhörner bilden einen selten gehörten und ungewöhnlichen Klangkörper. Das Ensemble wird von Wilhelm Bruns geleitet und kommt für das einmalige Konzert aus dem Norden Deutschlands angereist.

Zu dem Konzert können sich Besucherinnen und Besucher gerne Picknickdecken mitbringen und auf der Wiese Platz nehmen.

Die Agendawaldruhe liegt an der Agendawaldschneise westlich vom Sportplatz Schwanheim. Wer mit der Straßenbahn anreist, fahre bis zur Endhaltestelle Rheinlandstraße der Linie 12 und gehe dann links entlang der Schwanheimer Bahnstraße in Richtung Wald. Nach etwa 500 Metern macht die Straße einen Knick und die Schwanheimer Wiesen beginnen. Nach Überquerung der Wiesen nach rechts in die Agendawaldschneise abbiegen und etwa 400 Meter folgen. Wer mit einem Fahrzeug anreist, fährt die Schwanheimer Bahnstraße bis zu den Sportplätzen, wo es Parkplätze gibt.

Das Konzert findet in der Veranstaltungsreihe „650 Jahre Frankfurter Stadtwald“ statt und ist kostenfrei. Bei Regen spielen die Amazonen in der Turnhalle des TuS Schwanheim in der Saarbrückerstraße 4.

Das komplette Jubiläumsprogramm „650 Jahre Frankfurter Stadtwald“ kann unter frankfurt.de/stadtwaldjubilaeum  eingesehen werden oder unter Telefon 069/212-33186  bestellt werden.

Weitere Informationen gibt Förster Holger Scheel unter Telefon 069/35353542 .

Informationen zum Naturhornensemble finden sich unter les-amazones.de .

Fotos Les Amazones (1), Copyright: Bernhard Ansteeg 

Les Amazones (2), Copyright: Bernhard Ansteeg