Zu Weihnachten ein Stück Kunst verschenken

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Zu Weihnachten ein echtes Stück Kunst verschenken – im Palmengarten ist es möglich. Anlässlich seines 150. Jubiläums kann man im

ffm. Zu Weihnachten ein echtes Stück Kunst verschenken – im Palmengarten ist es möglich. Anlässlich seines 150. Jubiläums kann man im Palmengarten die Patenschaft für eines der vielen Kunstwerke im Freiland und in den Schauhäusern übernehmen, oder jetzt zur Weihnachtszeit in Form einer Urkunde verschenken.

„Der Palmengarten ist seit 150 Jahren eine grüne Oase voller heimischer und exotischer Pflanzen. Dazwischen präsentieren sich zahlreiche interessante Kunstobjekte, die ihm seit seiner Gründung geschenkt oder geliehen wurden, die man für ihn gekauft oder eignes vor Ort für ihn angefertigt hat“, erklärt Palmengartendirektorin Katja Heubach. Insgesamt 24 Objekte aus Stein und Bronze verteilen sich über das Freiland und in den Gewächshäusern: hier die Antilope, dort der Bescheidene Beter, hier ein Panther, dort ein Pan, hier die Tänzerin, dort die Afrikanische Frau. „Für die Restaurierung dieser besonderen Stücke suchen wir Patinnen und Paten.“

Denn die Plastiken werden nicht wie die stattlichen alten Bäume mit den Jahren immer größer und prächtiger, sie erneuern sich auch nicht im Rhythmus der Jahreszeiten immer wieder von selbst. Vielmehr haben sie mit der Zeit Moos und Grünspan angesetzt. An manchen von ihnen sind Teile abgebrochen oder lose, Ritzen und Spalten haben sich gebildet, sodass eindringendes Wasser bei Frost den Erhalt der Skulpturen gefährdet. Mit einer professionellen Reinigung oder Restaurierung will der Palmengarten den Kunstwerken nun wieder zu ihrer ursprünglichen Ausstrahlung verhelfen.

„Der Palmengarten ist ein Stück Heimat in Frankfurt, eine identitätsstiftende Oase für uns alle. Und nun gibt es die Möglichkeit, einen Beitrag dazu zu leisten, ein Stück dieser Heimat in neuem Glanz erstrahlen zu lassen“, sagt Heubach. „Mit einer Einzelspende ab 25 Euro kann man Patin oder Pate eines Kunstwerks werden – oder man übernimmt die Patenschaft für ein gesamtes Objekt.“

Kirsten Grote-Bär, Initiatorin der Patenschaftsaktion und im Palmengarten zuständig für Fundraising, zieht eine erste Bilanz: „Die Restaurierung aller Objekte schlägt mit insgesamt rund 65.000 Euro zu Buche, etwas über 20.000 Euro sind bereits zusammengekommen. Gespendet haben 25 verschiedene Spenderinnen und Spender, davon 22 Einzelpersonen, zwei Firmen und die Palmengartengesellschaft.“ Von den Objekten, für die gespendet wurde, sind ein Brunnen und acht Skulpturen voll finanziert. Einige andere warten noch auf die ersten Spenden von Kunstliebhaberinnen und -liebhabern. „In jedem Fall wollen wir die Patenschaftsaktion im kommenden Jahr fortführen, bis alle Werke, die es zur Erhaltung nötig haben, saniert sind“, sagt Grote-Bär.

Mit einem Spendenbetrag über 50 Euro nimmt man automatisch an einer Jubiläumsverlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem Palmengarten-Jahreskarten, das Jubiläumsbuch oder historische Postkarten. Sofern gewünscht, veröffentlicht der Palmengarten die Namen der Kunstpatinnen und -paten auf seiner Internetseite.

Wer sich für eine Patenschaft interessiert, kann sich über ein Kontaktformular auf der Palmengarten-Homepage unter palmengarten.de/de/engagement/kunstpatenschaften  melden.

Fotos und detaillierte Informationen zu den einzelnen Kunstwerken, ihrer Geschichte und ihren Urhebern sowie der Spendenstand zu den jeweiligen Objekten finden sich ebenfalls auf dieser Seite. Und natürlich bietet sich auch ein Besuch im Palmengarten an, um sich die Objekte vor Ort anzuschauen. Bei der Orientierung hilft die Palmengarten-App.

Fotos Die ungereinigte Jahreszeitenfigur für den Herbst, Copyright: Palmengarten, Foto: Anja Prechel 

Die gereinigte Jahreszeitenfigur für den Sommer, Copyright: Palmengarten, Foto: Anja Prechel 

Kontakt für die Medien Anja Prechel, Palmengarten, Telefon 069/212-70460 , E-Mail anja.prechel@stadt-frankfurt.de