Zweiter Bauabschnitt des Rennbahnparks: Beginn der Abbrucharbeiten des alten Stallgebäudes

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Ab Montag, 19. Februar, reißt das Grünflächenamt das alte Stallgebäude auf dem ehemaligen Rennbahngelände in der Niederräder Landstraße

ffm. Ab Montag, 19. Februar, reißt das Grünflächenamt das alte Stallgebäude auf dem ehemaligen Rennbahngelände in der Niederräder Landstraße 11 ab. Mit einer Begrünung und einem großzügigen Parkeingang wird damit die Gestaltung des 2022 neu eröffneten Rennbahnparks abgeschlossen. Das Gebäude wurde in den 1950er Jahren errichtet und stand zum großen Teil leer. Es ist marode und nicht mehr sanierungsfähig.

Der Abriss erfolgt in mehreren Abschnitten: Nach der Entkernung der Innenräume und der Beseitigung der Schadstoffe wird das Gebäude mit schwerem Gerät abgetragen. Nach dem Abriss wird die freie Fläche auf Kampfmittel untersucht.

Ab Sommer 2024 soll der frei gewordene Bereich gärtnerisch neu gestaltet und ein Parkentrée zum Rennbahnpark angelegt werden. Zu Niederräder Straße hin werden Sandsteinblöcke mit Cortenstahlelementen eingebaut. Die in den Stahl eingravierten Pferdemotive erinnern an die ehemalige Nutzung als Rennbahn. Nach der Neugestaltung werden auch ein oder zwei Food-Trucks Platz haben, außerdem laden Sitzmöglichkeiten in Form von Sandsteinblöcken mit Holzauflagen und ein Trinkbrunnen die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Insgesamt plant das Grünflächenamt die Neupflanzung von 16 Solitärbäumen wie Linde und Vogelkirsche. Die Grünfläche wird als ökologisch wertvolle Schmetterlings- und Wildbienenwiese angelegt.

Für die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt Rennbahnpark haben die Stadtverordneten eine Summe von 1,2 Millione Euro bewilligt.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Baustelle nicht zu betreten. Es besteht Unfallgefahr.