Aktionstag für seelische Gesundheit: unkomplizierte Unterstützung für junge Erwachsene mit psychischen Problemen im „unplugged – das Beratungscafé“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen waren in den vergangenen Jahren eine der häufigsten Ursachen für stationäre Krankenhausbehandlungen von Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig fällt es gerade jungen Menschen mit psychischen Problemen schwer, unkomplizierte und rechtzeitige Unterstützung zu finden. Es besteht die Gefahr, dass sich unbehandelte psychische Probleme chronifizieren und schwere Verläufe entstehen. Niedrigschwellige Angebote für psychisch belastete junge Menschen und deren Angehörige oder Bezugspersonen können helfen, Warnsignale wahrzunehmen. Diese wichtige Funktion erfüllt „unplugged- das Beratungscafé“ mit seinen Unterstützungs- und Freizeitangeboten und bietet damit die Chance, zu helfen, eine Manifestierung der psychischen Probleme vermeiden.

Passgenaue Hilfen für individuelle Notsituationen

Hilfesuchende finden hier einen leichten Zugang zu Beratung und Betreuung, die sie auch ohne bestehende Diagnose in Anspruch nehmen können. „unplugged- das Beratungscafé“ kann als fachliches Kompetenzzentrum informieren, psychosozial versorgen oder begleitend intervenieren und entlasten. Andreas Göbel führte aus: „Unsere zahlreichen Beratungs-, Erst- und Clearinggespräche unterstützen Menschen in Krise oder Krankheit dabei, Teilhabe in verschiedenen Lebensbereichen zu erlangen und den eigenen Lebensweg selbstbestimmt weiter gestalten zu können.“ Die Nachfrage im vergangenen Jahr war hoch, die Beratungsstelle verzeichnete mehr als 3650 Kontakten zu Hilfesuchenden. In der ersten Hälfte dieses Jahres zeigen 1800 Kontakte, dass der Bedarf sich weiterhin auf diesem hohen Niveau bewegt.

Präventionsprojekte und Freizeitgestaltung

Neben der Betreuung und Begleitung führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „unplugged“ jährlich mehr als 30 Schulprojekte durch, die präventiv Jugendliche in Resilienz, Selbstfürsorge und der Fähigkeit, andere zu unterstützen, stärken. Und zu guter Letzt ist das Beratungscafé auch ein Ort zum Kaffeetrinken und bietet mit wechselndem Freizeitprogramm wie Yoga, Kochen oder Spaziergängen mit Therapiehunden die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu unternehmen oder einfach nur da zu sein.

Finanzierung

Die Landeshauptstadt Mainz gewährte zunächst für die Jahre 2023 und 2024 eine jährliche Projektförderung in Höhe von jeweils 140.240,23 Euro. Die Personal- und Sachkostenzuwendung ist zweckgebunden für das Projekt „unplugged – Das Beratungscafé“, für die Aufrechterhaltung der offenen Angebote und des offenen Beratungsbereichs. Eine langfristige und kontinuierliche Förderung wird angestrebt.

Kontakt unplugged – Das Beratungscafé, Leibnizstr. 47, 55118 Mainz Telefon: +49 (0) 6131 9067600, unplugged@gpe-mainz.de