Angklung-Workshop im Weltkulturen Museum

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am Sonntag, 30. Juni,  geht es von 15 bis 17 Uhr im Weltkulturen Museum mit dem Angklung-Workshop für die ganze Familie unter Leitung von Anyra Zulinarti (Angklung-Gruppe KJRI) kreativ weiter im Begleitprogramm zu „Klangquellen. Everything is Music!“.

Ein Angklung-Ensemble besteht aus rund 40 einzelnen Bambusinstrumenten, die sanft geschüttelt werden und so einen Ton erzeugen. Seit den 1940er Jahren sind die Angklung-Sets nach dem Vorbild der westlich-europäischen Musik gestimmt. Notiert werden die Stücke allerdings mit Zahlen, wobei das C die eins ist. Um Lieder spielen zu können, braucht man immer eine größere Gruppe, wobei jedes Mitglied einen oder mehrere Töne spielt. Das Ensemble wird ähnlich wie ein Chor per Handzeichen dirigiert.

Im Jahr 2021 kaufte das Weltkulturen Museum ein Angklung-Ensemble, um es im Rahmen von Ausstellungsprojekten bespielen zu können – dies ist nun erstmals möglich. Anyra Zulinarti wird regelmäßig Angklung-Workshops in der Ausstellung anbieten. Sie leitet die Angklung-Gruppe des Generalkonsulates der Republik Indonesien (KJRI), Frankfurt am Main.

Dieser Workshop am Schaumainkai 29 ist für alle Altersgruppen offen. Familien sind willkommen. Das empfohlenes Mindestalter ist sechs Jahre. Der Workshop kann nach Anmeldung unter weltkulturenmuseum.de  besucht werden und kostet sechs Euro sowie den Ausstellungseintritt.

Fotos  Angklung in der Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“, Copyright: Weltkulturen Museum, Foto: Wolfgang Günzel