Arbeiten pünktlich abgeschlossen: Linien U6 und U7 fahren wieder nach Fahrplan

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) hat ihre umfangreichen Arbeiten im Tunnel der Linien U6 und U7 pünktlich und wie angekündigt abgeschlossen. Seit Betriebsbeginn am Montag, 28. Juli, fahren die beiden Linien wieder nach Fahrplan und auf ihren ganzen Strecken.

Der Tunnel der C-Strecke war seit 7. Juli wegen diverser Instandsetzungsarbeiten zwischen den Stationen Alte Oper und Industriehof gesperrt. Auf dem unterbrochenen Abschnitt hatte die VGF Ersatzbusse eingesetzt.

Umfangreiche Arbeiten in Tunnel und Stationen

In der Station Bockenheimer Warte erneuerte die VGF ein Gleichrichterwerk, das als Teil der Fahrstromversorgung Wechselstrom in den von den U-Bahnen benötigten Gleichstrom umwandelt. Außerdem tauschte die VGF im Tunnel Schienen auf insgesamt 900 Meter Länge aus, erneuerte Schienenstöße – die Verbindungen zwischen den einzelnen Schienen, und führte Arbeiten an der Fahrleitung durch. Wartungsarbeiten betrafen die im Tunnel verbaute Signaltechnik und die Beleuchtung.

Darüber hinaus wurden für den BOS-Funk rund 8000 Meter Kabel eingezogen. BOS-Funk ist ein nicht öffentlicher mobiler Landfunkdienst, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Polizei und Feuerwehr genutzt wird. In den gesperrten Stationen erneuerte die VGF die in die Decken eingebauten Rauchschürzen, die im Brandfall die Verrauchung der Station verzögern und so die rechtzeitige Evakuierung ermöglichen sollen.

In den Stationen Westend und Kirchplatz erneuerte die VGF die Schilder mit den Stationsnamen, die zum Gleis liegenden Tunnelwände wurden neu gestrichen und der Graffiti-Schutz neu aufgetragen. Die Sperrung nutzte die VGF weiterhin zur Wartung von zwei Fahrtreppen in den Stationen Kirchplatz und Leipziger Straße sowie zur Vorbereitung des Einbaus ihres DTC-Systems „Digital Train Control“ auf der C-Strecke. Den Abschluss der Arbeiten bildeten am Wochenende vom 26. und 27. Juli umfangreiche Reinigungsarbeiten in Stationen und Tunnel.

Der Abschnitt gehört zur U-Bahngrundstrecke C und wurde am 11. Oktober 1986 in Betrieb genommen. Heute verkehren dort die Linien U6 und U7.