Asphaltarbeiten an der Untermainbrücke: Fahrspurreduzierung ab 3. November

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) führt ab Montag, 3. November, Arbeiten an der Untermainbrücke durch. Während der Maßnahme bleibt die Brücke in beide Richtungen befahrbar, jedoch steht jeweils nur eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 7. November.

Grund für die Arbeiten sind Asphaltschäden vor den Übergangskonstruktionen auf der Seite in Richtung Schweizer Straße. Dort hat sich die Fahrbahndecke durch Temperaturunterschiede und Verkehrsbelastung leicht aufgewölbt. Auf allen vier betroffenen Fahrspuren wird die Asphaltdecke um mehrere Zentimeter abgefräst, um die Bodenwellen im Fahrbahnbelag zu begradigen. Anschließend wird die Fahrbahn neu asphaltiert, um eine sichere und gleichmäßige Oberfläche herzustellen.

Übergangskonstruktionen gleichen die Bewegungen zwischen Brücken und den anschließenden festen Fahrbahnen aus. Diese entstehen durch Temperaturschwankungen und die hohe Verkehrsbelastung, die auf die gesamte Brückenkonstruktion wirken.

Die Untermainbrücke verbindet die Neue Mainzer Straße in der Innenstadt mit der Schweizer Straße in Sachsenhausen.

Auswirkungen auf den Verkehr

Wegen der Arbeiten kommt es an der Untermainbrücke von Montag, 3. November, bis Freitag, 7. November, zu Fahrspurreduzierungen in beide Richtungen. Zusätzlich ist an der Untermainbrücke ein Linksabbiegen in den Schaumainkai nicht möglich. Es wird über Schweizer Straße umgeleitet.

Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich unter mainziel.de .