Aufgrund großer Schäden: Betonsteinpflaster an der Krotzenburger Straße wird grundhaft erneuert
Hanau. Die Krotzenburger Straße im Stadtteil Großauheim ist eine beliebte Verbindungsstrecke zwischen dem Gewerbegebiet an der Depotstraße und dem Großauheimer Ortskern. Aufgrund der mitunter hohen Frequenz an Autos und Bussen hat die vorhandene Betonsteinpflasterdecke im Laufe der Zeit große Schäden genommen. Ab Montag, 21. Oktober, werden die Verkehrsflächen daher grundhaft erneuert. Die Arbeiten sollen im Laufe des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein.
"Um die Verkehrssituation in Großauheim nicht zu stark zu belasten, war es sehr wichtig, eine Lösung für die verzögerten Bauarbeiten an der Depotstraße zu finden. Mit der einspurigen Verkehrsregelung haben wir sichergestellt, dass in diesem dicht besiedelten Quartier, in dem sich viele Supermärkte und Einkaufsmöglichkeiten befinden, noch ein Verkehrsfluss möglich ist", sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.
Während der Arbeiten wird die Betonsteinpflasterdecke vom Rochusplatz ausgehend bis auf Höhe der Hausnummer 39 erneuert. Darüber hinaus werden auch Teile der Fahrbahnoberfläche der angrenzenden Straßen Hainbachstraße, Alte Langgasse, Sackgasse, Steinwingertstraße und Vogelsangstraße saniert. Im Zuge dessen werden sämtliche im Untergrund befindlichen Versorgungsleitungen für Strom, Beleuchtung, Gas und Wasser erneuert. Ebenso werden Leerrohre für eine zukünftige Versorgung mit schnellem Internet über eine Breitbandversorgung verlegt. Der neue Asphalt fällt am Ende heller aus als der bisherige Straßenbelag.
Insgesamt bauen die Arbeitskräfte etwa 4.000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht mit Unterbau sowie auf einer Länge von etwa 200 Metern neue Bordsteine ein. Darüber hinaus werden 5.400 Meter Leerrohre verlegt und etwa 440 Meter an neuen Gas- und Wasserleitungen verbaut. 24 neue Straßenlaternen sorgen für eine angenehme Beleuchtung. Insgesamt investiert die Stadt Hanau für diese Baumaßnahme rund 1,6 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitte unterteilt. Zu Beginn erneuern die Fachkräfte den Streckenabschnitt zwischen Rochusplatz und Krotzenburger Straße 10. Im Anschluss folgt der Streckenabschnitt zwischen Krotzenburger Straße 10 und 30, ehe zum Schluss noch der Abschnitt im Bereich der Hausnummern 30 bis 39 saniert wird.
Da die Krotzenburger Straße für diese Arbeiten voll gesperrt werden muss, werden der Bus- und Anliegerverkehr vom Rochusplatz aus über die Straßen Rochusstraße, Bernhardstraße, Sandgasse und Brown-Boveri-Straße hin zur Depotstraße umgeleitet. Die Hanauer Straßenbahn GmbH richtet für ihre Buslinien Entsprechende Ersatzhaltestellen ein.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Kontaktdaten:
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau