Aufruf: Sammlung von Objekten für eine Ausstellung zur LSBTIQ–Geschichte der Landeshauptstadt Mainz

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Der Grund: Historische Quellen, die die Lebensrealitäten dieser Menschen dokumentieren, wurden oft nicht als solche erkannt und entsprechend nicht archiviert. Aus heutiger Sicht ist das jedoch wichtig und richtig.

Mit dieser Initiative möchte die Stadt sicherstellen, dass auch diese Facette der Geschichte für kommende Generationen bewahrt und sichtbar gemacht wird.

Der Aufruf war ein großer Erfolg: Zahlreiche Dokumente konnten mittlerweile im Stadtarchiv gesichtet und gesammelt werden. Auf dieser Basis plant die Stadt nun eine Ausstellung zur LSBTIQ-Geschichte in Mainz. Ziel der Ausstellung ist es, die oftmals unsichtbaren Geschichten von Menschen mit LSBTIQ-Hintergrund in die Mitte der Gesellschaft zu holen.

Um diese Ausstellung zu verwirklichen, sucht die Stadt neben den eingereichten Dokumenten nach Objekten, die das Leben von LSBTIQ-Personen in der Vergangenheit und Gegenwart widerspiegeln. Besonders gefragt sind Kleidungsstücke, Fotografien, Filme oder andere Alltagsgegenstände, die die archivierten Dokumente ergänzen und so die LSBTIQ-Geschichte auch physisch begreifbar machen können.

Vielleicht finden sich bei Ihnen noch alte Fotografien, ein Koffer oder andere persönliche Gegenstände einer verstorbenen Tante oder eines Großonkels, die lesbisch, schwul, bisexuell, transident, intergeschlechtlich oder queer waren? Oder Sie besitzen eigene Erinnerungsstücke aus der jüngeren LSBTIQ-Geschichte in Mainz?

Alle Objekte und Dokumente werden selbstverständlich unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte behandelt und ausschließlich für die geplante Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz verwendet. Die Ausstellung wird vom Mainzer Stadtarchiv und vom Stadthistorische Museum Mainz organisiert.

Wenn Bürger:innen Gegenstände abgeben möchten, können sie sich direkt an das Stadthistorische Museum wenden.

Stadthistorische Museum Mainz Zitadelle, Bau D 55131 Mainz Ansprechpartner: Herr Lutz Luckhaupt Tel.: 017621985939 E-Mail: leitung@stadtmuseum-mainz.de