Barrierefreier Umbau der Textorstraße wurde früher abgeschlossen – Bahnen fahren wieder

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Bauarbeiten im Schienenbereich zwischen Südbahnhof und Textorstraße fertiggestellt / Linien 15, 16, 18 und der Ebbelwei-Express fahren wieder durch

ffm. An der Kreuzung Textorstraße/Darmstädter Landstraße hat das Amt für Straßenbau und Erschließung seit Anfang April umfangreiche Straßenbauarbeiten und Umbauarbeiten an den beiden Haltestellen in der Textorstraße durchgeführt. Diese Arbeiten waren ursprünglich bis ins Jahr 2025 geplant, konnten jedoch erfreulicherweise früher fertiggestellt werden. Nach der erfolgreichen Probebefahrt dürfen die Linien 15, 16, 18 und der Ebbelwei-Express ihren regulären Linienweg zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof ab Freitag, 8. November, wieder aufnehmen.

Im Zuge der Straßenarbeiten hatte die VGF die Haltestelle Lokalbahnhof/Textorstraße in beide Richtungen barrierefrei ausgebaut. Beide Haltestellen bekommen neue Fahrgastinformationssysteme (DFIs). Die Haltestelle stadtauswärts wird im kommenden Frühjahr zudem noch eine Wartehalle ergänzt. Im gesperrten Streckenabschnitt wurden die Weichen erneuert und neue Fahrleitungsmaste aufgestellt. Zudem wurden fünf neue Lichtmasten ausgetauscht beziehungsweise ergänzt, um den Streckenabschnitt heller auszuleuchten und damit auch sicherer zu machen.

Die organisatorisch und technisch sehr herausfordernde Baustelle mit vielen Gewerken und Beteiligten verlief reibungslos und konnte jetzt für den Straßenbahn- und Haltestellebetrieb erfolgreich abgeschlossen werden.