Blaulichtmeile ein großer Erfolg
Tausende von Menschen haben am vergangenen Sonntag, 28. September, die Blaulichtmile auf dem Aschaffenburger Schlossplatz besucht. Zum ersten Mal stellten die Blaulichtorganisationen Aschaffenburgs sich und ihre Arbeit gemeinsam vor.
Von 10 bis 16 Uhr gab es Schauübungen, Mitmachaktionen, ein Kinderprogramm und viele Infos rund um Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Co.
Die Aktionen reichten von simulierten Verkehrsunfällen und der Vorführung von Einsatzfahrzeuge über Informationen zum Brandschutz im Eigenheim oder zur Knochenmarkspende bis zu Kinderaktionen wie einer Hindernisbahn oder einem Rettungswagen mit Rutsche.
Oberbürgermeister Jürgen Herzing dankte in seiner Begrüßungsrede dem Initiator Stadtbrandrat Mark Weigandt und allen Ehrenamtlichen, die nicht nur an diesem Tag ihre Freizeit für den Dienst an der Gesellschaft opfern. Zur Veranschaulichung nannte Herzing einige Zahlen: Im Jahr 2024 hatte die Feuerwehr 1.920 Einsätze, beim Rettungsdienst waren es 16.832.
Neben Feuerwehr, Bayerischem Roten Kreuz (BRK), Polizei, Malteser Hilfsdienst (MHD), Technischem Hilfswerk (THW) und Reservisten hielt auch der städtische Katastrophenschutz viele Informationen rund um die Selbstvorsorge und den Zivilschutz bereit.