Die Ausstellung „Der Palast des typografischen Mauerwerks“ beginnt am 22. Februar

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Ausstellung „Palast des typografischen Mauerwerks“ im Museum Angewandte Kunst am Schaumainkai 17 beginnt am Samstag, 22. Februar. Die von Stephan von der Schulenburg kuratierte Schau läuft bis Sonntag, 11. Mai. Sie wird am Freitag, 21. Februar, um 19 Uhr eröffnet. 

Zeichen, Symbol und Ornament, Konstruktion, Poetik und Spiel, Ordnung, Handwerk und Praxis – anhand dieser neun Kriterien blickt der niederländische Grafikdesigner Richard Niessen aus seiner praktischen Perspektive auf die Disziplin des Grafikdesigns. Am Beispiel seiner eigenen Sammlung visueller Artefakte aus unterschiedlichsten zeitlichen und kulturellen Zusammenhängen analysiert er gestalterische Mittel, Methoden und Werkzeuge sowie die räumlichen und zeitlichen Kontexte gestalterischer Praxen. Daneben richtet er den Blick auf das Spannungsfeld zwischen Gestalterinnen und Gestaltern, Auftraggeberinnen sowie Auftraggebern und Publikum und fragt nach der gesellschaftlichen Wirkmacht des Grafikdesigns.

Um seine Praxisforschung in eine Ausstellung zu überführen, nutzt Niessen das erzählerische Potenzial des Grafikdesigns und entwickelt die imaginäre Architektur eines Palastes, den Palast des typografischen Mauerwerks. Seine neun Kriterien bilden dabei die neun Abteilungen des Palastes, die sich über drei fiktive Etagen erstrecken und in denen sich Räume, Flügel, Korridore und Kammern entfalten. Sie werden als „Setzkästen“ inszeniert, in denen die Objekte in den Dialog treten und neue Zusammenhänge sichtbar machen.

Für seine Wanderausstellung entwickelt Richard Niessen eine szenografische Gestaltung, die mit intelligentem Minimalismus und Spielfreude selbst zum Inbegriff niederländischen Grafikdesigns wird. In seinem Werk fließen Forschung und grafische Übersetzung unmittelbar ineinander. So wird der „Palast des typografischen Mauerwerks“ ein selbstreferenzieller Kosmos, in dem sich Forschung und Praxis nicht losgelöst voneinander betrachten lassen.

Im Anhang findet sich die Pressemitteilung mit dem Ausstellungsguide. Pressebilder gibt zum Download unter Der Palast des typografischen Mauerwerks / Museum Angewandte Kunst .

Download Pressemitteilung „Palast des typografischen Mauerwerks“ 

Ausstellungsguide zur Ausstellung