Digitale Welten Festival 2024: Urban Creators Hackathon

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Jugendliche entwickeln Ideen für das smarte Frankfurt

ffm. In den hessischen Herbstferien lädt das Digitale Welten Festival junge Menschen zwischen 11 und 18 Jahren zum ersten Urban Creators Hackathon von Montag, 21., bis Mittwoch, 23. Oktober, ein. An drei Tagen werden sie Ideen für das smarte Frankfurt entwickeln. Dafür wird gebrainstormt und diskutiert, mit offenen Daten und Open Street Maps gearbeitet, programmiert, gebastelt und designt.

Die Digital-Künstlerinnen Kati Hyyppä, Anna-Luise Lorenz, Rosi Grillmair und ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Jugendlichen dabei, die Ideen in Prototypen, interaktive Installationen oder Apps zu verwandeln. Kooperationspartner sind in diesem Jahr das Jugend- und Sozialamt und die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Frankfurt.

Der Urban Creators Hackathon ist die siebte Ausgabe des Digitale Welten Festivals. Die Hackathon-Teams haben die Möglichkeit, mit Frankfurts Urbaner Datenplattform zu arbeiten und bekommen einen Einblick, wie sich eine Stadt durch digitale Technologien wandelt. Ob es darum geht, eine digitale Schwimmbad-Überfüllungsanzeige zu entwerfen oder eine Karte mit den besten Schneeballschlacht-Plätzen im Winter zu erstellen, autonome Kiosk-Drohnen oder Luftreinigungsroboter fliegen zu lassen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eileen O’Sullivan, Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales, freut sich auf die Ideen der Jugendlichen für die Stadt Frankfurt: „Digitalisierung hat ein riesiges Potenzial, den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft auch auf lokaler Ebene zu begegnen. Als Stadt Frankfurt ist es uns wichtig, die Perspektiven verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zu verstehen, damit wir die vielfältigen Lebensrealitäten in unsere Arbeit einfließen lassen können. Wir freuen uns auf die kreativen und innovativen Ideen derer Generation, die in eine digitale Welt hineingeboren worden sind. So wird eine neue Zukunft gestaltet.“

Am Ende der Festivalwoche werden die Ergebnisse am Freitag, 25. Oktober, in einer begehbaren Ausstellung präsentiert. Familien, Freundinnen und Freunde sowie Interessierte sind eingeladen, die entstandenen Projekte der Teilnehmenden zu entdecken. Die langjährige Förderin des Festivals Elke Voitl, Dezernentin für Soziales und Gesundheit, sagt: „Die Ausstellung ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das breite Angebot der Digitalen Welten eröffnet jungen Menschen großartige Möglichkeiten, sich kreativ mit dringlichen Themen und auch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Besonders freut es mich, dass im Rahmen des Hackathons dieses Jahr die Stadt Frankfurt als Lebenswelt junger Menschen im Fokus steht. Das ist Beteiligung, die wir brauchen. Wir wollen Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft noch stärker berücksichtigen.“

Infos Digitale Welten Festival 2024: Urban Creators Hackathon

Termine

Montag, 21. bis Mittwoch, 23. Oktober: Hackathon Mittwoch, 25. Oktober: Ausstellungseröffnung Ort: Hackspace des Chaos Computer Club Frankfurt am Main, Hohenstaufenstraße 8 Anmeldung: Die Teilnahme kostet zwischen 0 bis 30 Euro, Verpflegung ist inklusive. Die Anmeldung ist unter Digitale Welten Festival: Urban Creators Hackathon  möglich.

Technische Vorkenntnisse brauchen die Jugendlichen dafür nicht. Alle Einsteigerinnen und Einsteiger sind willkommen.

Hintergrund des Projekts Der gemeinnützige NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur aus Frankfurt am Main bietet eine Plattform für die kreative und kritische Arbeit mit Technologie. Seit 2008 veranstaltet NODE Festivals, interdisziplinäre Forschungslabore, Workshops, Konferenzen und Ausstellungen und unterstützt Künstlerinnen und Künstler sowie Creative Coderinnen und Coder bei der Entwicklung von digitalen Projekten.

Das Jugendprogramm „Digitale Welten” ist ein politisches Medienbildungsangebot in Kooperation mit Künstlerinnen und Künstlern. Herzstück ist das jährlich im Oktober stattfindende Jugendmedienkunstfestival, das im Jahr 2017 gemeinsam mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Jugendliche darin zu stärken, kreativ und zugleich kritisch mit digitalen Technologien umzugehen.

Kontakt für die Medien Jeanne Charlotte Vogt, Festivalleitung, NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur, Telefon 0176-21808931 , E-Mail jeanne.vogt@nodeforum.org 

Elena Schweikert, Festivalleitung, NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur, E-Mail elena.schweikert@nodeforum.org