Erneut ausgezeichnet: GA-Lotse erhält „Preis für gute Verwaltung“ 2025

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Projekt GA-Lotse des Gesundheitsamtes Frankfurt wurde mit dem „Preis für gute Verwaltung“ 2025 ausgezeichnet. Verliehen wurde die Ehrung durch die Initiative des Public Service Lab, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und das Netzwerk studiovorort während der Konferenz „Public Service Lab“ am Freitag, 14. November, in Wiesbaden.

„Mit GA-Lotse gehen wir bewusst über standardisierte Prozesse hinaus. Die Open-Source-Basis, die modulare Architektur und die klare Nutzerzentrierung ermöglichen nicht nur technologische Innovation, sondern verbessern staatliche Dienstleistungen spürbar und nachhaltig“, erklärt Amtsleiter Prof. Clin. Assoc. Dr. Peter Tinnemann. „Dieses Projekt zeigt, wie digitale Verwaltung aussehen kann, wenn Effizienz, Sicherheit und echte Orientierung am Bedarf der Menschen zusammenkommen.“

Der „Preis für gute Verwaltung“ zeichnet innovative und nachhaltige digitale Verwaltungsprojekte aus, die über standardisierte Prozesse hinausgehen. Im Mittelpunkt stehen dabei Nutzerorientierung und technologische Innovation, die helfen, staatliche Dienstleistungen grundlegend zu verändern und zu verbessern. Die Auszeichnung erhöht die Sichtbarkeit für Best-Practice-Beispiele und setzt zudem bundesweit Impulse für die digitale Transformation hin zu einer zukunftsfähigen und serviceorientierten Verwaltung.

„GA-Lotse lebt von Menschen, die mit Leidenschaft Verwaltung neu denken. Unsere offene Software erleichtert den Arbeitsalltag, schafft Vertrauen durch Transparenz und stärkt die digitale Souveränität, für eine Verwaltung, die für die Bürgerinnen und Bürger da ist“, sagt die Abteilungsleiterin für Digitale Zukunft, IT und strategische Planung, Stefanie Kaulich.

GA-Lotse stellt eine Open-Source-basierte, interoperable Softwarelösung dar, deren Entwicklung auf wissenschaftlichen Prinzipien, wie der Nutzerzentrierung, Datenintegrität und IT-Sicherheit, basiert. Durch den Einsatz von Schnittstellenstandards und einer modularen Architektur sorgt die Software für eine effiziente und durchgehend digitale Organisation in der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse dauerhaft zu verbessern und einen evidenzbasierten Beitrag zur digitalen Souveränität der öffentlichen Hand zu leisten.

Das Gesundheitsamt Frankfurt zeigt mit GA-Lotse, wie Verwaltung nicht nur digital, sondern auch offen, kooperativ und bürgerorientiert funktioniert. Die Plattform bildet die Grundlage zur Nachnutzung durch andere Kommunen und unterstützt dadurch die Vernetzung der Gesundheitsämter in Deutschland. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur digitalen Souveränität und schont nachhaltig die in der Verwaltung vorhandenen Ressourcen.

Foto Das Projekt GA-Lotse des Gesundheitsamtes Frankfurt wurde mit dem „Preis für gute Verwaltung“ 2025 ausgezeichnet, Copyright: Manuel Emme 

Kontakt für die Medien Pressestelle, Gesundheitsamt Frankfurt, E-Mail presse.gesundheitsamt@stadt-frankfurt.de