Fit für die neue Heizsaison

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Klimareferat und Energiepunkt bieten Beratungstermine an

ffm. Pünktlich zum Start der Heizsaison haben das Klimareferat und der Energiepunkt FrankfurtRheinMain ihre Beratungsangebote ausgeweitet. In kostenlosen Gruppenberatungen zu unterschiedlichen Themen rund um die energetische Gebäudesanierung erhalten Ratsuchende und Interessierte einen Einstieg in das jeweilige Schwerpunktthema. In einem nachfolgenden Praxisteil gibt es dann die Möglichkeit, Fragen zum eigenen geplanten Projekt oder Bauvorhaben zu klären.

So lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Photovoltaik-Schulung nach einer Einführung im Praxisteil eine Solaranlage für ihr Hausdach selbst zu planen und dimensionieren. Sie erhalten zudem mithilfe des kostenlosen Onlinetools „Solar-Kataster“ Berechnungen zu den solaren Erträgen und der Wirtschaftlichkeit der Anlage.

In der Gruppenberatung „Die Gebäudehülle“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in die Möglichkeiten und Auswirkungen der Gebäudedämmung sowie wichtige Aspekte bei der Planung. Anhand eines Online-Tools können unterschiedliche Dämmstärken der Wände in Hinblick auf den Heizwärmeverbrauch ausprobiert und betrachtet werden.

Es gibt viele Fragen rund um Fenster und das richtige Lüften, die bei der dritten Gruppenberatung thematisiert werden: Wie lüfte ich energieeffizient? Wann ist es Zeit, über einen Fenstertausch nachzudenken? Welche Förderungen kann ich erhalten? Im Anschluss an die allgemeinen Informationen gibt es ausreichend Zeit für individuelle Fragen.

Eine Anmeldung zu den Gruppenberatungen ist erforderlich und unter energiepunkt-frankfurt.de/veranstaltung  möglich.

Die nächsten Termine sind:

Gruppenberatung „Fenster & Lüftung“: Mittwoch, 29. Oktober, im Klimareferat, Solmsstraße 18, von 18 bis 20.30 Uhr Gruppenberatung „Die Gebäudehülle“: Mittwoch, 5. November, im Klimareferat, Solmsstraße 18, von 18 bis 20.30 Uhr Allgemeine Gruppenberatung zur energetischen Gebäudesanierung: Mittwoch, 19. November, sowie Donnerstag, 4. Dezember, im Energie-Punkt, Ginnheimer Straße 48, von 17 bis 19.30 Uhr

Die Gruppenberatung „Photovoltaik-Schulung“ ist in diesem Monat bereits ausgebucht, wird aber in regelmäßigen Abständen erneut angeboten. Interessierte wenden sich per E-Mail an klimaschutzberatung@stadt-frankfurt.de .

Die Gruppenberatungen sind unabhängig, herstellerneutral und kostenfrei für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt.

Über die Gruppenberatungen hinaus können sich Ratsuchende auch an die zentrale Beratungsstelle an der Hauptwache, die Insel für Klima und Nachhaltigkeit, wenden, die werktags täglich geöffnet ist. Die täglichen Öffnungszeiten finden sich unter insel-frankfurt.de . Neben der FES berät hier auch das Team des Klimareferats zu Fragen rund um Photovoltaik, Gebäudemodernisierung, Wärmepumpe und dem Klimabonus, dem städtischen Förderprogramm der Stadt. Dafür wurde das Klimaschutzberatungsteam um drei Personen vergrößert, finanziert durch Mittel der EU im Rahmen des Projektes ELENA (European Local Energy Assistance).

Foto Das Klimareferat berät vielfältig, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel 

Kontakt für die Medien Klimareferat, Telefon 069/212-39193 , E-Mail presse.klimareferat@stadt-frankfurt.de