Florian Fünffinger leitet künftig das Sportamt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Der Diplom-Verwaltungswirt Florian Fünffinger übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Leitung des Frankfurter Sportamtes und tritt damit die Nachfolge der im September 2025 in den Ruhestand getretenen Angelika Strötz an. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Freitag, 31. Oktober, entschieden.

Der 43-Jährige ist seit 20 Jahren im Dienst der Stadt und hat in verschiedenen Ämtern und Positionen umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Seit 2018 arbeitet er im Sportamt, zuletzt seit 2022 als Abteilungsleiter „Betrieb“ mit Verantwortung für rund 80 Beschäftigte. In seiner Zuständigkeit war er für circa 60 Sportanlagen und Sporthallen im Stadtgebiet zuständig, unter anderem für das Stadion am Brentanobad, die Großsporthallen wie die Eissporthalle und die Süwag Energie Arena. Neben klassischen Sportveranstaltungen hat er dort auch kulturelle Events erfolgreich begleitet.

„Wir sind glücklich, dass wir einen so erfahrenen und bestens vernetzten Fachmann für die Leitung unseres Sportamts gewinnen konnten“, sagte Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef. „Diese Personalie zeigt, welche hervorragenden beruflichen Entwicklungsperspektiven unsere städtische Verwaltung tatkräftigen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet.“

Fünffinger ist gebürtiger Frankfurter und lebt mit seiner Familie in Nieder-Wöllstadt im Wetteraukreis. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb der Stadtverwaltung, zu den Turn- und Sportvereinen, den Frankfurter Profiklubs sowie zu den Sportfachverbänden, dem Sportkreis und der Sportjugend in Frankfurt und Hessen. Ehrenamtlich engagiert er sich als Fußballtrainer und bis 2023 als erster Vorsitzender der FSG Burg-Gräfenrode. Über seine künftige Funktion als Leiter des Sportamts sagt er: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe für den Sport in Frankfurt und auf die Herausforderungen, denen ich mich nun stellen möchte.“

Foto Porträt von Florian Fünffinger, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Chris Christes 

Kontakt für die Medien Matthias Trautsch, Pressesprecher des Oberbürgermeisters, Telefon 069/212-35458 , E-Mail matthias.trautsch@stadt-frankfurt.de