Frankfurt feiert die Schiene: Stadt, VGF, SBEV und Verkehrsmuseum laden ein

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Schiene bewegt die Frankfurterinnen und Frankfurter täglich im wortwörtlichen wie übertragenen Sinne. Aber was ist eigentlich alles notwendig, damit Tram und Stadtbahn täglich rund 500.000 Fahrgäste sicher und komfortabel an ihre Ziele bringen?

Anlässlich des Tags der Schiene , der deutschlandweit stattfindet, laden das Mobilitätsdezernat, die städtischen Gesellschaften VGF und SBEV und das Verkehrsmuseum Frankfurt am Samstag, 20., und Sonntag, 21. September, alle Interessierten dazu ein, ein Wochenende lang auf Entdeckungstour rund um den ÖPNV zu gehen und hinter die Kulissen zu blicken. „Ich freue mich über alle, die mit uns den öffentlichen Nahverkehr feiern. Denn eins ist klar: Nur mit einem gut ausgebauten Schienennetz stellen wir die Weichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilitätsentwicklung in Frankfurt”, sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert.

Viel Programm im Europaviertel und in Eckenheim

Den Anfang macht die SBEV am Samstag, 20. September, mit einem Tag der offenen Baustelle im Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ von 10 bis 16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr). Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr macht die „Mobilitätstour Frankfurt“ mit dem roten Sofa Station auf der Baustelle: Hier stehen Mobilitätsdezernent Siefert und die Geschäftsführung der SBEV, Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zum Ausbau des Schienenverkehrs in Frankfurt.

Ab 14 Uhr öffnet dann die VGF am 20. September ihre Tore im Depot Eckenheim und feiert die Schiene unter dem Motto „Festival der Fahrzeuge – Inside Infrastruktur“ bis 22 Uhr. Auch am Sonntag, 21. September, wird dort von 11 bis 20 Uhr für Groß und Klein einiges geboten.

Highlights des Familienfests der VGF sind eine Fahrzeugschau mit historischen und modernen Bahnen sowie Arbeitsfahrzeugen, Gesprächsrunden, unter anderem mit Mobilitätsdezernent Siefert, und VGF-Expertinnen und -Experten, ein Quiz für Bahn-Fans, Live-Werkstätten mit Funkenflug und Steiger, drei Bands, darunter die „U-Bahn-Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern“, ein buntes Kinderprogramm, Zaubershows und viele Gewinnspiele. Auch für Essen und Getränke ist gesorgt.

Das Wichtigste auf einen Blick

Was findet wann wo statt?

Samstag, 20. September

10 bis 16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr) – SBEV, Baufeld in der Europa-Allee : Tag der offenen Baustelle des Projekts „Stadtbahn Europaviertel“ 11 bis 12.30 Uhr – Baufeld in der Europa-Allee: Die Mobilitätstour Frankfurt zu Gast auf dem Tag der offenen Baustelle der „Stadtbahn Europaviertel“ mit einer Diskussion rund um den Verkehrsinfrastrukturbau: „Warum dauert der ÖPNV-Ausbau so lange?” 14 bis 22 Uhr – VGF, Depot Eckenheim : Frankfurt feiert die Schiene: mit einem Festival der Fahrzeuge

Sonntag, 21.September

11 bis 20 Uhr – VGF, Depot Eckenheim: Frankfurt feiert die Schiene: mit einem Festival der Fahrzeuge

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei. Dies gilt ausschließlich für den Tag der offenen Baustelle der SBEV des Projekts „Stadtbahn Europaviertel“.

Früh sein lohnt sich: Aus Sicherheitsgründen gibt es eine Einlassbeschränkung, ein Einlass kann nicht garantiert werden. Die Baustelle ist nicht barrierefrei und der Zugang mit Kinderwagen oder Haustieren nicht möglich. Es wird darum gebeten, festes Schuhwerk anzuziehen.

Wo finde ich Informationen zum Programm? Unter vgf-ffm.de/feiert  geht es zum Programm.

Wie komme ich zu den Veranstaltungen?

Tag der offenen Baustelle der SBEV des Projekts „Stadtbahn Europaviertel“ und Mobilitätstour am 20. September, öffentliche Verkehrsmittel: S3, S4, S5 und S6 S-Bahnstation Galluswarte; Bus M46 Haltestelle Dubliner Straße, Zugang: Mittelinsel Kreuzung Europa-Allee/Lissabonner Straße  (Höhe Europa-Allee 57 und 54)

Zweittägiges Familienfest der VGF „Frankfurt feiert die Schiene“ im Depot Eckenheim am 20. und 21.September: Pendelverkehr mit historischen Bahnen zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Depot Eckenheim, historischer Bus am Samstag, 20. September, ab dem Baufeld in der Europa-Allee (Tag der offenen Baustelle), Fahrpläne werden unter vgf-ffm.de/feiert  veröffentlicht.

Öffentliche Verkehrsmittel: U5-Station Marbachweg/Sozialzentrum; Bus M34 Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum, Zugang über Schwabstraße 18

Kontakte für die Medien Samstag, 20.September, 10 bis 16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr): Tag der offenen Baustelle „Stadtbahn Europaviertel”: SBEV – Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt, E-Mail info@sbev-frankfurt.de 

Samstag, 20. September, 11 bis 12.30 Uhr: die Mobilitätstour Frankfurt zu Gast auf der Baustelle der Stadtbahn Europaviertel: Dezernat Mobilität, Wiebke Lang, E-Mail wiebke.lang@stadt-frankfurt.de 

Samstag, 20. September, 14 bis 22 Uhr, und Sonntag, 21. September, 11 bis 20 Uhr: zweitägiges Familienfest „Frankfurt feiert die Schiene“ Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF), Unternehmenskommunikation, Telefon 069/27495 , E-Mail presse@vgf-ffm.de