Frankfurt feiert die Schiene: Tag der offenen Baustelle im Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ am 20. September

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Am deutschlandweiten Tag der Schiene 2025  feiert Frankfurt die Schiene und die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) lädt alle Interessierten ein, am Samstag, 20. September, von 10 bis 16 Uhr, einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines der größten Infrastrukturprojekte der Stadt Frankfurt zu werfen.

Durch die Tunnelröhre spazieren und in die zukünftig tiefste Station der VGF blicken

Was heißt es, die zukünftig tiefste Stadtbahnstation der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) herzustellen? Wie wird ein Tunnel unter der Erde gebaut? Und wie geht es mit dem oberirdischen Streckenausbau weiter? Diese und weitere Fragen rund um das Projekt sowie technische Details erläutert das Team der Stadtbahn Europaviertel Interessierten an mehreren Infopunkten.

Außerdem: Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr ist die „Mobilitätstour“ zu Gast auf dem Tag der offenen Baustelle. Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert und die Geschäftsführer der SBEV, Ingo Kühn und Florian Habersack, freuen sich auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Bau von Schieneninfrastruktur - warum dauert das eigentlich so lange?“

Gut zu wissen Die Besucherinnen und Besucher können die Baustelle alleine oder in Gruppen erkunden; eine Wegführung ist vorgegeben, bei Fragen sind immer wieder Ansprechpersonen entlang des Weges positioniert. Für Getränke ist gesorgt, auch Toiletten sind vorhanden. Kinder sind in Begleitung einer Aufsichtsperson willkommen, jedoch müssen Kinder stets bei ihrer Begleitperson bleiben.

Hinweis für alle Besucherinnen und Besucher: Aus Sicherheitsgründen gibt es eine Einlassbeschränkung, es kann zu Wartezeiten kommen. Der Zugang mit Kinderwagen oder Haustieren ist nicht möglich. Die Baustelle ist nicht barrierefrei. Die SBEV bittet darum, festes Schuhwerk anzuziehen.

Auf einen Blick „Verlängerung U5: Tag der offenen Baustelle“

Wann? Samstag, 20. September, von 10 bis 16 Uhr; letzter Einlass um 15.30 Uhr Wo? Der Zugang zum Baufeld in der Europa-Allee liegt auf der Mittelinsel der Kreuzung Europa-Allee/Lissabonner Straße , etwa in Höhe der Europa-Allee 57 beziehungsweise 54 Weitere Informationen gibt es unter Frankfurt feiert die Schiene - Tag der offenen Baustelle 2025 . Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S3, S4, S5 und S6 bis zur S-Bahnstation Galluswarte; mit dem Bus M46 bis Dubliner Straße

Hinweis an die Redaktionen Die Einladung richtet sich auch an alle interessierten Pressevertreterinnen und -vertreter. Es wird um Anmeldung bis Freitag, 19. September, per E-Mail an info@sbev-frankfurt.de  gebeten.

Fotos Infopunkt „Wie baut man einen Tunnel unter der Erde?“, Copyright: Helbig/SBEV 

Regenbogen im Tunnel, Copyright: Helbig/SBE 

Kontakt für die Medien SBEV - Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH, Telefon 069/213-29850 , E-Mail info@sbev-frankfurt.de