Friedensbrücke für ÖPNV gesperrt: Straßenbahnen werden umgeleitet, Fahrspuren reduziert

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Wegen Gleisbauarbeiten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) wird es auf der Friedensbrücke zwischen Sachsenhausen und Bahnhofsviertel von Montag, 1. September, bis Sonntag, 19. Oktober, einspurig in beide Fahrtrichtungen.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Straßenbahnen werden umgeleitet

Wegen der Bauarbeiten werden die betroffenen Linien unterbrochen und umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) bedient die Strecke zwischen Vogelweidstraße und Hohenstaufenstraße. Die Busse fahren im Drei- bis Vier-Minuten-Takt.

Von Montag, 1. September, circa 2 Uhr, bis Montag, 20. Oktober, circa 3 Uhr gilt:

Die Linie 12 fährt bis zur Konstablerwache auf ihrem regulären Linienweg. Zwischen Konstablerwache und Rheinlandstraße wird sie über die Ignatz-Bubis-Brücke und den Lokalbahnhof weiter zur Stresemannallee/Gartenstraße umgeleitet. Ab dort befindet sie sich wieder auf ihrem regulären Linienweg. Der Betrieb zwischen Börneplatz und Baseler Platz entfällt. Die Linie 15 wird bei Veranstaltungen im Stadion verlängert und fährt zwischen Haardtwaldplatz und Offenbach Stadtgrenze. Die Linie 16 fährt zwischen Lokalbahnhof und Hauptbahnhof ebenfalls über die Ignatz-Bubis-Brücke und die Altstadtstrecke zum Hauptbahnhof. Ab dort ist sie wieder auf ihrem regulären Linienweg bis Ginnheim unterwegs. Die Linie 17 fährt in zwei Abschnitten: Zwischen Rebstockbad und Hauptbahnhof, sowie zwischen Neu-Isenburg Stadtgrenze und Stresemannallee auf dem Linienweg der 21. Zwischen Hauptbahnhof und Stresemannallee/ Gartenstraße gibt es keinen Linienbetrieb. Die Linie 21 wird gekürzt und fährt nur zwischen Nied Kirche und Heilbronner Straße. Der Frankfurter Ebbelwei-Expreß verkehrt zwischen Hauptbahnhof über die Altstadt, den Zoo und wieder über den Hauptbahnhof zurück und dreht eine Schleife über die Festhalle/Messe und Westbahnhof. Die Linie 20 verlässt ihre reguläre Strecke und verkehrt bei Veranstaltungen zwischen Stadion über Stresemannallee/Gartenstraße und Südbahnhof.

Schienenersatzverkehr im Einsatz: U- und S-Bahnen als Alternativen nutzen

Für einige (Teil-)strecken können auch die U- und S-Bahnen als Alternativen dienen: Die U4 und U5 verbinden den Hauptbahnhof mit Willy-Brandt-Platz und Konstablerwache, die U1, U2, U3 und U8 den Willy-Brandt-Platz mit Schweizer Platz und Südbahnhof. Die S-Bahnen verbinden Hauptbahnhof, Hauptwache, Konstablerwache, Lokalbahnhof und Südbahnhof.

RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell

Über die RMV-App und unter rmv-frankfurt.de  können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre neuen Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am RMV-Servicetelefon 069/24248024  sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.

Was wird gemacht?

Die Gleise im Bereich der Friedensbrücke müssen erneuert werden, da sie rund 40 Jahre alt sind. Dafür werden 1260 Meter Schiene und vier Schienenauszugsvorrichtungen, sprich Vorrichtungen im Gleisoberbau bei Brücken, um größere Schienenbewegungen zuzulassen, ausgetauscht.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich unter mainziel.de .