Gemeinsam sanieren und sparen: Wie funktioniert die energetische Sanierung in einer Wohneigententümergemeinschaft?

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Energetisch sanieren in einer Wohneigentümerinnen- und Wohneigentümergemeinschaft (WEG) bietet ein enormes Potenzial. Ebenso groß sind aber auch die Herausforderungen. Denn es gilt nicht nur, die passenden Maßnahmen zu definieren und zu finanzieren, sondern auch gemeinschaftliche Entscheidungen zu treffen. Wie das gelingt, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim kostenlosen Online-Themenabend „Energetisch sanieren in einer WEG“ am Donnerstag, 10. Oktober, um 18 Uhr.

Im ersten Teil der Veranstaltung gibt Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale, wertvolle Informationen und Tipps zur energetischen Gebäudemodernisierung – angefangen von kleineren Maßnahmen, die oftmals auch ohne aufwendige Abstimmungsprozesse mit der WEG durchgeführt werden können, bis hin zu umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Anschließend erläutert Robert Albrecht, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, die juristischen Voraussetzungen für den Beschluss und die Durchführung energetischer Sanierungsmaßnahmen in einer WEG. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Für die Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist unter icm.de/veranstaltungen , per E-Mail an klimaquartier-sossenheim@icm.de  und unter frankfurt.de/klimaquartier-sossenheim  möglich.

Kostenloses Beratungsangebot

Sossenheimer Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch oder im Quartiersbüro ab sofort unverbindlich, individuell und kostenfrei zu Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung, Fördermöglichkeiten und Kosteneinsparungen beraten lassen. Die Termine lassen sich bequem über ein Buchungsportal für Energieberatungen auf der Projekthomepage vereinbaren. Zur gebuchten Uhrzeit rufen die Energieberaterinnen und Energieberater unter der bei der Terminbuchung angegebenen Telefonnummer an. Anzutreffen sind die Sanierungsmanagerinnen und Sanierungsmanager der ICM im Quartiersbüro auf der Schaumburger Straße 2 jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr sowie jeden Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.

Bei offenen Fragen steht das Team des Sanierungsmanagements per Telefon unter 069/2100-7521  oder per E-Mail an klimaquartier-sossenheim@icm.de  zur Verfügung.

Aktuelle Termine und Informationen rund um das Klimaquartier Sossenheim sind unter frankfurt.de/klimaquartier-sossenheim  abrufbar.