Goethe 275: „Das Pflanzenreich raßt einmal wieder in meinem Gemüthe“

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Der Palmengarten feiert den 275. Geburtstag des Universalgenies mit einem mehrtägigen Programm

ffm. Am Mittwoch, 28. August, wäre Johann Wolfgang von Goethe 275 Jahre alt geworden. Was viele nicht wissen: Goethe war nicht nur Dichter, sondern auch Botaniker. Systematisch erforschte er die Pflanzenwelt seiner eigenen Gärten, besaß ein beeindruckendes Herbarium mit an die 2000 Nummern und gründete als Minister des Weimarer Herzogs den neuen Botanischen Garten in Jena. Seine Idee von der „Urpflanze“, die ihn fast sein ganzes Leben begleitete, gipfelte schließlich in seinem botanischen Hauptwerk von der Metamorphose der Pflanzen.

Der Palmengarten nimmt das Jubiläum zum Anlass, Goethe zu feiern. Den Auftakt macht ein Geburtstagsvortrag von Stefan Schneckenburger am Mittwoch, 28. August. Der ehemalige Leiter des Botanischen Gartens Darmstadt gibt einen Überblick über Goethes Erkenntnisse im Lichte der neueren Forschung.

Am Freitag, 30. August, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein nicht nur literarischer Gartenspaziergang zu Goethe-Pflanzen im Palmengarten. Das Wochenende ist gefüllt mit Lyrik, Führungen und der ebenso klangvollen wie poetischen Performance „Kribbel Krabbel – Die bedrohte Welt der Insekten“. Wer sich einmal wie Goethe in Italien fühlen möchte, kann sich an einer Fotostation mit Hut und Umhang in Tischbeins berühmtestes Gemälde verwandeln. Den Abschluss des Programms bildet eine Autorenlesung mit Stefan Bollmann am Montag, 2. September.

Das gesamte Programm findet sich unter palmengarten.de  und im zugehörigen Flyer, der als PDF-Dokument beigefügt ist.

Download PDF Flyer „Goethe 275“ 

Kontakt für die Medien Rebecca Hahn, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, Palmengarten, Telefon 069/212-70460 , mobil 0151/64323011 , E-Mail rebecca.hahn@stadt-frankfurt.de