Hanau unterstützt „heimat shoppen“-Aktion der IHK
Hanau. Mit der Initiative „heimat shoppen“ möchten die regionalen Vertretungen der Industrie- und Handelskammern die Relevanz des örtlichen Einzelhandels, der Gastronomie und Dienstleister hervorheben. Die Stadt Hanau unterstützt die Kampagne in diesem Jahr zum bereits vierten Mal und möchte dabei helfen, die Bedeutung der lokalen Vielfalt und Einzigartigkeit der Innenstadt deutlich zu machen.
"Heimat ist der Ort, an dem wir leben, an dem wir uns zu Hause fühlen, an dem wir alles und jeden kennen. Diese Heimat kann jeder von uns unterstützen und dafür sorgen, dass dieser Ort und dieses Gefühl erhalten bleiben. Mit der Initiative ´heimat shoppen´ der IHK möchten wir deutlich machen, wie wichtig es ist, den lokalen Einzelhandel, die örtliche Gastronomie und das Dienstleistungsgewerbe zu unterstützen. Sie alle helfen dabei, Heimat zu schaffen, Vertrautheit herzustellen, soziale, ökonomische und werteorientierte Netzwerke zu knüpfen", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Die Aktion "heimat shoppen" erfährt in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und hat ihren Ursprung bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Mittlerweile haben sich 47 IHKs in ganz Deutschland angeschlossen, wodurch sich "heimat shoppen" zur mittlerweile größten Initiative für den Einzelhandel entwickelt hat.
Amir Nimer (Abteilungsleiter Außenwirtschaft und Unternehmensförderung der IHK-Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern) bekräftigt die Meinung des Oberbürgermeisters: "Mit der Aktion ´heimat shoppen´ stärken wir nicht nur den lokalen Einzelhandel und die ansässige Gastronomie, wir beleben damit auch unsere Innenstädte. Wir erinnern die Besucher daran, dass Heimat ein Wert an sich ist, der nicht im Internet zu finden ist. Heimat ist das gemeinsame Erleben, Genießen, Sehen und Gesehen-Werden. Durch das regionale Einkaufen bleiben zudem Arbeitsplätze erhalten, die Innenstädte weiterhin attraktiv - und wir können auf ein qualitativ hochwertiges Angebot und Dienstleistungen bauen. Das hilft uns allen."
Mehmet Kandemir, 1. Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins, schätzt die Unterstützung der Stadt und der IHK: "Die aktuellen Zeiten sind für den Einzelhandel durchaus herausfordernd. Es ist daher sehr begrüßenswert, dass sich die Stadt und die IHK dafür einsetzen, die lokalen Geschäfte zu unterstützen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, welchen Wert sie für das Stadtleben haben. Hanau unternimmt dafür schon extrem viel, jede weitere Initiative und Aktion sorgt aber natürlich für noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit."
Um die Sichtbarkeit der Aktion in der Innenstadt zu erhöhen und den partnerschaftlichen Gedanken des gemeinsamen Ziels zu verdeutlichen, wurde die Aktion "heimat shoppen" an den Aktionstag "Hanau für Dich – Herbst für Dich" am vergangenen Samstag gekoppelt. Teilnehmende Geschäfte und Läden warben mit den Plakaten und Tragetaschen der IHK für die Kampagne, die Innenstadt wurde mit zahlreichen Aktivitäten und Promotionen aufgeladen – von den farbenprächtigen Stelzenläufern über die Kindermeile bis hin zu einer großen Walzer-Einlage der Tanzschule Berné, die den Tanz des Jahres in der Hammerstraße gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Frankfurt präsentierte.