IGS Süd startet an neuem Standort in Bockenheim

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Bildungs- und Baudezernentin Weber: „Neues Schulgebäude wurde in Rekordzeit hergerichtet“

ffm. Die drei unteren Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 der IGS Süd haben ihren Schulbetrieb am Montag, 18. August, am neuen Standort im Biegweg 41 aufgenommen – im ehemaligen Gebäude des Hessenkollegs. Shuttlebusse vom Südbahnhof mit Stop am Westbahnhof sowie Busse aus Oberrad bringen die Schülerinnen und Schüler zum Schulgebäude in Bockenheim.

Der Teilumzug der Schule war notwendig geworden, da in dem bisher von der IGS Süd genutzten Gebäude in Sachsenhausen die vorgeschriebene Tragfähigkeit der Betondecken nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte. Diese statischen Probleme führten dazu, dass das Gebäude nicht mehr für die schulische Nutzung zur Verfügung steht. Das zweite Gebäude am Schulstandort in Sachsenhausen – die „Villa Süd“ – kann weiter genutzt werden. Dort sind für das kommende Schuljahr die oberen Jahrgangsstufen der IGS Süd, 8,9, und 10, verortet. Zum Schuljahr 2026/2027 wird die Gesamtschule dann am neuen Standort im Biegweg wieder zusammengeführt. Zuvor muss dort eine Modulanlage errichtet werden, damit ausreichend Räume für die rund 600 Schülerinnen und Schülern der IGS Süd vorhanden sind.

Der neue Standort in Bockenheim ist für die Schulnutzung durch die IGS Süd gut hergerichtet – auch wenn noch ein paar wenige Nacharbeiten notwendig sind. So müssen etwa die Treppengeländer noch angepasst werden, da sie nicht die vorgeschriebene Höhe aufweisen. Bis dies umgesetzt ist, wird ein Sicherheitsdienst zusätzlich aufpassen, dass kein Kind auf das Geländer klettert. Auch werden die Schülerinnen und Schüler die ersten Wochen mit Lunchpaketen versorgt, bis die Warmanlieferung des Essens angelaufen ist. WLAN sowie der Zugang zum pädagogischen Netz stehen bereit. Das Internet kann aber zunächst nur von Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung genutzt werden, da die notwenigen Jugendschutzfilter noch nicht vorhanden sind, die Voraussetzung für eine Nutzung durch Minderjährige sind.

„Wir haben das neue Schulgebäude für die IGS Süd in Rekordzeit hergerichtet. Das war eine große Kraftanstrengung, für die ich allen Beteiligten noch einmal danken möchte. Es gibt zwar noch ein paar Dinge, die erledigt werden müssen. Die werden wir aber zeitnah in den kommenden Wochen abarbeiten können. Ich bin überzeugt, dass die IGS Süd an dem neuen Standort gut arbeiten kann und ich wünsche der Schulgemeinde einen guten Start in Bockenheim“, sagt Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen.

Fotos Halten das Schild der Schule hoch: Uwe Gehrmann (v.l.), Schulleiter der IGS Süd, Dezernentin Sylvia Weber, Silke Henningsen, stellvertretende Schulleiterin, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel 

Der neue Sportplatz am Biegwald, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel 

Uwe Gehrmann und Sylvia Weber im Gespräch, Copyright: Stadt Frankfurt am Main Foto: Holger Menzel 

Ein neu hergerichteter Klassenraum im ehemaligen Hessenkolleg, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel 

Kontakt für die Medien Christina Čurin, Referentin/Pressesprecherin, Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, Telefon 069/212-43334 , E-Mail christina.curin@stadt-frankfurt.de