Interaktiver Vortrag und Austausch zu 'Klimagefühlen'
Hanau. Zu einem interaktiven Vortrag und Austausch über die psychologischen Auswirkungen der Klimakrise lädt das für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz am Samstag, 21. September, von 12 bis 15 Uhr, ins Ajoki ein. Unter dem Titel ‚Das Klima & Ich – Wie wir als Klimabewegte trotz Herausforderungen aktiv und gesund bleiben können‘ richtet sich die Veranstaltung an Menschen, die sich für Klimaschutz engagieren und nach Strategien suchen, um langfristig motiviert zu bleiben.
Die stetig steigenden Temperaturen und oft unzureichenden Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel führen bei vielen, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, zu Frustration und Erschöpfung. Diese Veranstaltung bietet einen Raum, um sich über persönliche "Klimagefühle" auszutauschen und Strategien zu erlernen, um trotz dieser Herausforderungen motiviert und gesund zu bleiben.
Neben fachlichem Input steht der Austausch mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit Widerständen und Enttäuschungen umgehen und dabei aktiv und gesund bleiben können. Zudem bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit zur Vernetzung.
Die Referentin Nele Nopper aus Berlin engagiert sich seit 2011 für Klimagerechtigkeit. Als erfahrene 'Active Hope und Force of Nature' Workshop-Leiterin und Mitglied im "Bündnis Klimapsychologie bringt sie wertvolle Perspektiven und Lösungsansätze mit.
Auf Wunsch kann zuvor ab 11 Uhr an einem gemeinsamen Brunch teilgenommen werden.
Die Kosten betragen 10 Euro (ohne Brunch). Eine Anmeldung unter fit@vhs-hanau.de ist erforderlich. Die Plätze sind begrenzt. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Rückfragen zur Veranstaltung beantwortet Klimaanpassungsmanager Phillip Engel unter klima@hanau.de oder 06181-295 1950.
Pressekontakt: Güzin Langner, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Kontaktdaten:
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau