Maike Piechot verstärkt im Kulturamt den Fachbereich Darstellende Kunst mit Schwerpunkt Tanz

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Maike Piechot ergänzt den Fachbereich Darstellende Kunst im Kulturamt Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Tanz. Sie unterstützt Lina Zehelein, die dort bereits seit 2023 als Referentin mit der Spezialisierung Kinder- und Jugendtheater tätig ist. Piechot ist Kulturwissenschaftlerin und bringt umfassende Erfahrungen aus der freien Theaterszene, der kommunalen Kulturverwaltung und der Kulturvermittlung insbesondere im Bereich Tanz mit.

Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim war Maike Piechot in verschiedenen künstlerischen und organisatorischen Funktionen tätig. So hat sie zum Beispiel in Hildesheim das internationale Theater- und Performancefestival „transeuropa“ geleitet. In Frankfurt hat sie für die Dresden Frankfurt Dance Company im Bereich Vermittlung gearbeitet und dort unter anderem Workshops organisiert. Weitere Erfahrungen hat sie auch bei verschiedenen Tanzschaffenden in Berlin und Frankfurt gesammelt. Zuletzt leitete sie die Geschäftsstelle des Kulturbeirats Wiesbaden. In Frankfurt unterstützte sie bis 2023 das Frankfurter Kulturamt bei dem Projekt zur Gründung eines städtischen Kinder- und Jugendtheaters und koordinierte die künstlerische Bespielung durch Gastspiele im Tanz- und Theaterbereich im Zoo-Gesellschaftshaus.

Kulturdezernentin Ina Hartwig freut sich über die Verstärkung: „Mit Maike Piechot gewinnt das Kulturamt Frankfurt eine erfahrene Kulturmanagerin mit einem feinen Gespür für die freie Szene und die vielfältigen Akteurinnen und Akteure der darstellenden Künste in Frankfurt.“

Kontakt für die Medien Hanna Immich, Pressesprecherin, Dezernat Kultur und Wissenschaft, Telefon 069/212-49232 , E-Mail hanna.immich@stadt-frankfurt.de