Maybachbrücke wird stadtauswärts voll gesperrt

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Die Maybachbrücke, die über die Nidda und die Straße Alt-Eschersheim führt, muss in Fahrtrichtung Nordwestzentrum von Montag, 17. November, bis voraussichtlich Samstag, 6. Dezember, voll gesperrt werden. Die Gegenrichtung bleibt für den Verkehr geöffnet.

Hintergrund sind Schäden an der Übergangskonstruktion am östlichen Widerlager: Bei der vorherigen Brückeninspektion wurde festgestellt, dass sämtliche Verschleißteile nach rund 40 Jahren Nutzung gebrochen und herausgefallen sind. Um Folgeschäden an tragenden und beweglichen Bauteilen zu verhindern, ist eine Sanierung der Übergangskonstruktionen notwendig.

Übergangskonstruktionen gleichen die Bewegungen zwischen Brücken und den anschließenden festen Fahrbahnen aus. Diese entstehen durch Temperaturschwankungen und die hohe Verkehrsbelastung, die auf die gesamte Brückenkonstruktion wirken.

Die Sperrung beginnt an der Kreuzung Am Weißen Stein/Alt-Eschersheim und endet an der Dillenburger Straße/U-Bahn-Haltestelle Heddernheim.

Eine Umfahrungsempfehlung für Kraftfahrzeuge erfolgt über Hügelstraße, Jean-Monet-Straße, A661 und Marie-Curie-Straße.

Radfahrerinnen und Radfahrer werden über Maybachstraße, Alt-Eschersheim, Heddernheimer Landstraße und Nassauer Straße umgeleitet. Fußgängerinnen und Fußgänger werden über den gegenüberliegenden Gehweg umgeleitet. Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich unter mainziel.de .

Das Amt für Straßenbau und Erschließung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Arbeiten.