Mit dem Kämmerer in die Alte Nikolaikirche

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Am 13. Oktober findet der dritte Dotationskirchenrundgang statt

ffm. Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff verantwortet nicht nur die Finanzen der Stadt, sondern auch die sogenannten Dotationskirchen. Um die Geschichte und Bedeutung dieser besonderen Gotteshäuser erlebbar zu machen, lädt er in diesem Herbst alle Frankfurter Bürgerinnen und Bürger zu vier öffentlichen Kirchenrundgängen ein.

Die Rundgänge führen in die Dreikönigskirche, den Kaiserdom St. Bartholomäus, die Alte Nikolaikirche und die St. Leonhardskirche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf spannende Einblicke in die Bau- und Kulturgeschichte der Kirchen freuen und erfahren außerdem, warum die Stadt seit fast 200 Jahren für ihren Erhalt sorgt. Diese Dotationsverpflichtung geht auf eine Vereinbarung von 1830 zurück und ist bis heute in Deutschland einzigartig.

Jeder Rundgang dauert eine bis eineinhalb Stunden und wird von Mitgliedern der jeweiligen Gemeinde begleitet, die zusätzliche Einblicke geben. Die dritte Station ist am Montag, 13. Oktober, um 13 Uhr in der Alten Nikolaikirche. Treffpunkt ist am Haupteingang.

Um Anmeldung per E-Mail an DezernatVI@stadt-frankfurt.de  wird gebeten.