Neuer Amtsleiter: André Strube führt künftig das Amt für Bau und Immobilien

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Amt für Bau und Immobilien (ABI) erhält eine neue Amtsleitung: André Strube, Diplom-Betriebswirt (FH) und Master of Laws (LL. M.) aus Fulda, tritt zum 1. Januar 2026 die Nachfolge von Sigrid Eichler an, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Strube bringt langjährige Führungserfahrung aus der Immobilienwirtschaft mit – diese sammelte er sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst. So ist er momentan als kaufmännischer Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebs des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei „tegut… gute Lebensmittel“ aus Fulda und in der „Metro Group“ aus Düsseldorf. Nun möchte Strube sich den städtischen Immobilien und Bauprojekten in Frankfurt widmen.

„Ich freue mich, dass wir mit André Strube eine so kompetente und vielseitige Nachfolge für die Leitung des Amts für Bau und Immobilien gewinnen konnten. Es warten große Aufgaben und ich bin überzeugt, dass Strube die richtige Besetzung hierfür ist. Für die neue Position wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg. Zudem möchte ich mich ganz herzlich bei den langjährigen Abteilungsleiterinnen des ABI, Elke von Busekist und Simone Machulla, bedanken, die die Amtsleitung kommissarisch übernommen haben“, sagt Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen.

„Von der Stadtgesellschaft werden hohe Erwartungen an das ABI gestellt. Diesen Erwartungen stelle ich mich mit großem Respekt und Gestaltungswillen, sowie dem Vertrauen auf ein starkes Team. Unser Ziel ist der Aufbau und Erhalt eines zukunftsfähigen Portfolios für die Stadt Frankfurt“, sagt Strube.

Als Schwerpunkte für die kommenden Jahre nennt Strube die Schulbauoffensive und den Fokus auf die vorhandenen Bestandsgebäude als kommunale Kernaufgabe. Zudem möchte er den städtischen Leerstand aktiv reduzieren und ökonomische sowie ökologische Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung vorantreiben.

Kontakt für die Medien Christina Čurin, Referentin/Pressesprecherin, Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, Telefon 069/212-43334 , E-Mail christina.curin@stadt-frankfurt.de