Öffentliche Klimawerkstatt in Aschaffenburg
Klimaschutz betrifft alle Lebensbereiche – von der Wirtschaft über den Alltag bis hin zur Lebensqualität künftiger Generationen. Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt Aschaffenburg zur öffentlichen Klimawerkstatt ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 1. Oktober 2025, von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr in der Aula des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums (Stadtbadstr. 4, 63741 Aschaffenburg) statt.
Ziel der Klimawerkstatt ist es, die Öffentlichkeit über die Fortschreibung des integrierten Klimaschutzkonzepts für den Bayerischen Untermain zu informieren. Neben der Vorstellung der zentralen Handlungsfelder und des Projektfahrplans werden erste Ansätze für Klimaschutzmaßnahmen präsentiert. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen lokale Potenziale zu erarbeiten und konkrete Ideen für eine klimafreundliche Zukunft zu entwickeln.
Veranstaltet wird die Klimawerkstatt vom Klimaschutzmanagement Stadt Aschaffenburg in Kooperation mit der B.A.U.M. Consult GmbH und der Energieagentur Bayerischer Untermain.
Programm:
Begrüßung und Einführung
Vorstellung der Konzeptstudie und des Projektfahrplans
Präsentation erster Maßnahmenansätze
Interaktive Kleingruppenarbeit
Abschluss und Ausblick
Anmeldung
Eine Anmeldung und unter folgendem Link möglich:
https://events.baumgroup.de/Klimawerkstatt_Stadt_Aschaffenburg_011025
Die Stadt Aschaffenburg lädt alle Interessierten herzlich ein, die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten.