Pflegesituationen gefährdungsfrei simulieren und praktisch sicher anwenden – im SkillsLab an der BBS II

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

In der Berufsfachschule Pflege ermöglicht das SkillsLab den Pflegeschüler:innen, verschiedene Pflegehandlungen im Unterricht praktisch einzuüben und sich dabei videogestützt gegenseitig sowie selbst zu beobachten. Das SkillsLab verfügt über lebensechte Pflegepuppen verschiedenen Alters, ein Pflegebaby inklusive Technologie und zwei Nursing-Anne-Simulatoren inklusive Technik, Zubehör und Software. Für die Einrichtung des SkillsLab hat die Landeshauptstadt Mainz Mittel in Höhe von 220.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Kürzlich hat Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch das SkillsLab der Sophie-Scholl-Schule - BBS II (Feldbergplatz 4) besichtigt und sich mit Schulleiterin Dr. Irmgard Deml-Reißer, Fachlehrerin Sandra Conrad und den Studienräte im Bereich Pflege, Hilmar Conrad, Christian Richter sowie Studienrat Christian Ebling (Bereichsleitung Pflege), die die Klasse unterrichten, über ihre Erfahrungen mit dem SkillsLab ausgetauscht.

Schüler:innen der Berufsfachschule Pflege im 3. Ausbildungsjahr demonstrierten im Skills Lab, wie sie das Legen einer Magensonde, die Messung von Blutdruck/Puls sowie die Messung von Atemfrequenz mit Auskultation (Abhorchen) üben. Die Schüler: innen mussten dabei selbstständig handeln, eben so, als seien sie in einer realen Pflegesituation, d. h. sie müssen z. B. auf Veränderungen etwa der Vitalparameter reagieren oder auf Äußerungen der zu pflegenden Person und anderes mehr.