Positive Bilanz: Zahl der städtischen Erzieherinnen und Erzieher wächst erneut deutlich

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Mainz

Während sich die Zahl der besetzten Stellen in den acht Jahren zuvor durchschnittlich um 11 pro Jahr erhöhte, hat sich die Dynamik aktuell vervierfacht. (Alle Stellenangaben sind umgerechnet in Vollzeitäquivalente.)

Oberbürgermeister und Personaldezernent Nino Haase: „Ich freue mich sehr über diese starke Bilanz. In den beiden Sommern ist es uns trotz des allgemeinen Fachkräftemangels gelungen, viele Erzieherinnen- und Erzieher direkt nach Abschluss ihrer Ausbildung für unsere Kitas zu gewinnen. Genauso wichtig war es, dass wir es im Winter geschafft haben, die positiven Zahlen zu stabilisieren. So haben wir heute 80 Vollzeitstellen mehr besetzt und können allein damit etwa 560 Kita-Plätze sichern.“ Eine pädagogische Fachkraft betreut in Rheinland-Pfalz durchschnittlich sieben Kita-Plätze.

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch ergänzt: „Viele städtische Kitas haben seit Jahresanfang weitere Verstärkung erhalten: durch die Einführung der Kita-Sozialarbeit oder die Einstellung der ersten Fachkräfte für Diversität, der neuen Verwaltungskräfte oder zusätzlicher Hilfskräfte. Dies unterstützt unsere Erzieherinnen und Erzieher deutlich. Und die zusätzlichen Fachkräfte sichern und bereichern die Qualität in unseren Kitas.“