Sommerfest am Bügel mit Bürgerbeteiligung zur Innenhofgestaltung

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Das Quartiersmanagement Ben-Gurion-Ring lädt am Samstag, 6. September, gemeinsam mit sozialen Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaft um 15 Uhr zum Sommerfest am Bügel auf der großen Wiese St. Lioba ein. Das Fest wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring“ unterstützt.

Seit 2017 ist das Sommerfest ein lebendiger Treffpunkt inmitten der Siedlung. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm: Aktionen für Kinder und Familien mit einer Hüpfburg, Kreativ- und Bastelangeboten, Outdoor- und Brettspielen. Das Bühnenprogramm wird von den örtlichen Kindertagesstätten und dem TSV Bonames gestaltet. Als besonderes Highlight werden Matias Walter, Andi Simon und Dennis Bergmann sowie die Band „Tallawah High Five” ab 17 Uhr für gute Stimmung sorgen.

Bürgerbeteiligung: Innenhofgestaltung Ben-Gurion-Ring 112-118

In Kooperation mit der GWH Wohnungsgesellschaft mbh (GWH) werden am Stand der GWH erste Skizzen des Landschaftsarchitekturbüros Hanf für die Umgestaltung des nächsten Innenhofs der Nr. 112-118 vorgestellt. Alle Interessierten sind eingeladen, diese Skizzen zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen. Diese nächste Wohnumfeldgestaltung folgt auf die Neugestaltung des Quartierseingangs Ost am Ben-Gurion-Ring 102, die bereits Anfang August eröffnet wurde.

Weitere Highlights

Wer sein Fahrrad vom ADFC Frankfurt durchchecken lassen möchte, hat bei diesem Fest die Gelegenheit dazu. Außerdem sind verschiedene Organisationen wie die Jobscouts am Bügel und die Freiwilligenagentur mit Infoständen vertreten. Kaffee und Kuchen bietet der Nachbarschaftstreff an, Crêpes der Frankfurter Verband. Herzhafte Speisen gibt es von der Bewohnerin Helene Gläser-Gulzad.

„Es ist schön zu sehen, wie jedes Jahr wieder ein buntes Programm fürs Sommerfest entsteht und sich die verschiedenen Akteure und Bewohner:innen am Bügel beteiligen”, sagt Quartiersmanagerin Patricia Hartmann über die Veranstaltung. Am gemeinsamen Stand des Quartiersmanagements und des Stadtplanungsamtes können sich Besucherinnen und Besucher zudem über die anstehenden baulichen und sozialen Projekte des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring” informieren.

Der Soziale Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring ist ein Stadterneuerungsgebiet der Stadt Frankfurt. Im Ben-Gurion-Ring sollen durch das Programm Sozialer Zusammenhalt mit sozialen und städtebaulichen Projekten die Lebensverhältnisse nachhaltig verbessert werden. Gefördert wird dieses Ziel mit Bundes- und Landesmitteln sowie von der Stadt Frankfurt am Main. Grundlegend ist ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK). Das Quartiersmanagement und die Durchführung von Festen und Aktionen sind Teil der Maßnahmen 2 und 4 im ISEK.

Weitere Informationen gibt es beim Quartiersmanagement Ben-Gurion-Ring per E-Mail an qm-bgr@qurban.de  oder unter 069/5000-4060 .