Sparkassen-Halbmarathon und Inklusionslauf am 5. Oktober
Anmeldungen noch möglich / Straßensperrungen in Aschaffenburg
Das Amt für Sport, Gesundheit und Städtepartnerschaften der Stadt Aschaffenburg als Veranstalter und die Ausdauersportler des TV Haibach als Ausrichter laden zum 22. Aschaffenburger Sparkassen-Halbmarathon mit Staffellauf sowie zum Inklusionslauf „Lions for Rollies“ am Sonntag, 5. Oktober, nach Aschaffenburg ein.
Der Start für den Inklusionslauf „Lions for Rollies“ ist um 9.30 Uhr am Schlossplatz. Dort befindet sich auch der Zieleinlauf. Der Lauf wird von den vier Aschaffenburger Lions-Clubs ausgerichtet.
Der Start für den 22. Aschaffenburger Halbmarathon ist um 10.30 Uhr ist an der Ebertbrücke (Fly-Over). Der Weg führt von dort in die Innenstadt. Das Ziel ist in der sechsten Cityrunde das Schloss Johannisburg.
Anmeldungen sind noch bis Montag, 29. September, ausschließlich über das Internet unter https://hm-ab.de möglich. Nachmeldungen sind dieses Jahr für Einzelstarter von Freitag, 3. Oktober, 8 Uhr, bis Sonntag 5. Oktober, 30 Minuten vor dem Start, gegen Aufpreis von 5 Euro ausschließlich online möglich. Am Veranstaltungstag sind Nachmeldungen per Handy oder Tablet (vor Ort verfügbar) durchführbar. Staffelnachmeldungen sind nicht möglich.
Folgende Straßen sind von der Laufstrecke umschlossen und gesperrt:
Start:
Westring (ab Fly-Over Ebertbrücke) für den Start, bis alle Läufer die Lindenallee erreicht haben
Cityrunden:
Weißenburger Straße zwischen Goldbacher- und Erthalstraße
Treibgasse zwischen Luitpoldstraße und Herstallstraße
Friedrichstraße zwischen Erthal- und Goldbacher Straße
Entengasse
Steingasse
Nebensteingasse
Herstallstraße
Riesengasse
Badergasse
Rossmarkt
Freihofsgasse
Sandgasse
Erbsengasse
Ohmbachsgasse
Betgasse
Hinter der Eich
Hofgartenstraße
Kittelstraße
Bustellistraße
Schwindstraße
Grünewaldstraße und Lindenallee
Von 7 bis 14 Uhr können Bewohner*innen und Besucher*innen diese Straßen nur in dringenden Fällen und auf kürzestem Weg mit einem Kraftfahrzeug verlassen. Besucher*innen, die ein Ziel in den Straßen anfahren wollen, werden bei Läuferlücken durchgelassen.
Kraftfahrer, die in diesen Straßen wohnen und ihr Fahrzeug im genannten Zeitraum dringend benötigen, werden gebeten, die Quartiere möglichst schon vorher zu verlassen bzw. die Fahrzeuge vorher außerhalb der Laufstrecke zu parken. Parkmöglichkeiten gibt es generell im Parkhaus Luitpoldstraße und in der Tiefgarage Stadthalle. Aufgrund einer weiteren Veranstaltung in der Stadthalle werden Besucher gebeten, auch auf die Parkhäuser am Bahnhof sowie am Theaterplatz auszuweichen. Auf dem Volksfestplatz und am Stadion am Schönbusch stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Busse werden ab 9 Uhr umgeleitet.