Stadtentwässerung erneuert Kanal in der Bertramstraße

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Ab Montag, 18. August, bis voraussichtlich Ende Mai 2026 erneuert die Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF) den öffentlichen Abwasserkanal in der Bertramstraße im Stadtteil Dornbusch. Sie sichert damit die zuverlässige und umweltgerechte Abwasserversorgung in diesem Gebiet. Die Arbeiten erfolgen zwischen der Ammelburgstraße und der Bertramswiese.

Grund für die Erneuerung ist der schlechte Zustand des Bestandskanals, der aus dem Jahr 1913 stammt. Er liegt zwischen der Baumallee auf der östlichen Seite der Bertramstraße und wird durch einen neuen Kanal in neuer Trasse in der Bertramstraße ersetzt. Die Arbeiten beginnen im Einmündungsbereich zur Bertramswiese und werden dann in vier Bauabschnitten sukzessive in Richtung Norden bis zum Einmündungsbereich Ammelburgstraße weitergeführt. Die Betramstraße muss dafür abschnittsweiser voll gesperrt werden.

Die SEF ist bestrebt, die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten. Die Arbeiten sind jedoch zur Aufrechterhaltung einer sicheren Abwasserentsorgung im öffentlichen Interesse erforderlich. Für Unannehmlichkeiten, die mit der Baumaßnahme im Zusammenhang stehen, bittet die Stadtentwässerung um Verständnis.

Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde die Firma Tauber Rohrbau beauftragt.