Tag der offenen Tür im Botanischen Garten mit Trockenkünstlern und Rekordhaltern

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Um „Pflanzen für Gärten der Zukunft“ dreht sich der diesjährige Tag der offenen Tür im Botanischen Garten am Samstag, 6. September, von 9 bis 16 Uhr. Der Freundeskreis Botanischer Garten und das Team des Botanischen Gartens laden dazu ein, sich an verschiedenen Info- und Verkaufsständen umzusehen und an einer der zahlreichen kostenlosen Führungen teilzunehmen.

„Der Botanische Garten ist ein echtes Kleinod unserer Stadt, voller Überraschungen – von einheimischen Wildpflanzen bis zu rekordverdächtigen Gehölzen“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodríguez. „Am Tag der offenen Tür können Besucher:innen auf Entdeckungsreise gehen, spannende Ecken erkunden, mit dem Gartenteam plaudern und jede Menge Inspiration mit nach Hause nehmen, um ihre eigenen Gärten zukunftsfest zu gestalten.“

Geboten werden Infostände zu einheimischen Wildpflanzen, botanische und gärtnerische Fachliteratur, ein kleiner Pflanzenverkauf, ein Marmeladenverkauf, ein Bücherflohmarkt sowie Speisen und Getränke. Familien und Kinder sind um 12 Uhr zur Führung „Vom Samenkorn zur Pflanze“ eingeladen.

Um 11 Uhr können Interessierte außerdem mehr über „Shakespeare und die Pflanzen“ erfahren. Eine Stunde später steht eine Führung zu klimaverträglichen Stauden und Gehölzen auf dem Programm, gefolgt von einer Führung zu Trockenkünstlern aus Süd- und Mitteleuropa um 13 Uhr. Um 14 Uhr werden Rekordbäume im Botanischen Garten vorgestellt, bevor die Besucherinnen und Besucher um 15 Uhr einen Blick in die Gärtnerei werfen können, wo Samen gelagert und Pflanzen vermehrt werden. Treffpunkt für alle Führungen ist die Terrasse am Teich. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Kontakt für die Medien Rebecca Hahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Palmengarten, Telefon 069/212-70460 , E-Mail rebecca.hahn@stadt-frankfurt.de