Talk-Runde zur klimagerechten Stadt für Frauen im Palmengarten

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

ffm. Wie kann feministische Stadtplanung den Alltag von Menschen in der Stadt verbessern? Welche Rolle spielen Frauen als oftmals Hauptakteurinnen sozial-ökologischer Initiativen wie Urban Gardening? Und wie können Mobilität und städtebauliche Maßnahmen gendergerecht gestaltet werden? Um diese Fragen dreht sich die nächste Gesprächsrunde in der Reihe „Grüne Salons“ im Palmengarten am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr.

Tina Zapf-Rodríguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, Katja Heubach, Leiterin des Palmengartens, Constance Petrow, Leiterin des Instituts für Freiraumentwicklung und Professorin für Freiraumplanung und Gesellschaft der Geisenheim University, und Mary H. Dellenbaugh-Losse, Gründerin von Urban Policy und Autorin des Buchs „Gendergerechte Stadtentwicklung. Wie wir eine Stadt für alle bauen“ sprechen darüber, warum Care-Arbeit, Klimapolitik und Stadtplanung zusammen gedacht werden müssen. Sie laden das Publikum dazu ein mitzudiskutieren, wie eine nachhaltige und geschlechtergerechte Stadt der Zukunft aussehen kann. Moderiert wird der Abend von Stephan Hübner.

Der Besuch der Veranstaltung ist im Palmengarten-Eintritt inbegriffen. Eine Anmeldung per E-Mail an palmengarten.kultur@stadt-frankfurt.de  ist erforderlich. Anmeldeschluss ist ein Werktag vor Veranstaltung. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. 

Kontakt für die Medien Rebecca Hahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Palmengarten, Telefon 069/212-70460 , Mobil 0151/64323011 , E-Mail rebecca.hahn@stadt-frankfurt.de