Vorarbeiten zur Stabilisierung der Brücke am Nordwestzentrum

Veröffentlicht: Neuigkeiten Ort: Frankfurt

Ab 22. September ist eine weitere Fahrbahnsperrung notwendig

ffm. Die Brücke über die Rosa-Luxemburg-Straße beim Nordwestzentrum ist weiterhin gesperrt. Um eine Wiedereröffnung zu ermöglichen, wird die Brücke durch ein Traggerüst stabilisiert.

Ab Montag, 22. September, beginnen die Vorarbeiten hierzu. Dafür muss die stadteinwärts führende Fahrbahn der Rosa-Luxemburg-Straße vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wird in beide Richtungen nur noch einspurig geführt. Zunächst werden Hilfsfundamente betoniert, auf denen später das Traggerüst errichtet wird. Vorbereitende Arbeiten am Widerlagerbereich sind bereits gestartet.

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit werden rund um die Baustelle Geschwindigkeitskontrollen durch die Städtische Verkehrspolizei erfolgen.

Die Brücke mit dem amtlichen Bauwerksnamen 122/05 ist seit November 2024 gesperrt, nachdem bei einer statischen Überprüfung Sicherheitsmängel festgestellt wurden. Nach aktuellem Zeitplan soll die Brücke nach Abschluss aller Maßnahmen Mitte Februar 2026 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Das Amt für Straßenbau und Erschließung bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen. Aktuelle Informationen zur Sperrung der Brücke am Nordwestzentrum finden sich unter frankfurt.de .